Short Range Certificate: Unterschied zwischen den Versionen

K
typo
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (typo)
 
Zeile 27: Zeile 27:


== Alternativen zum SRC==
== Alternativen zum SRC==
Weitere Lizenzen zur Teilnahme am GMDSS mit UKW und DSC sind [[ROC]] und [[GOC]], auch ''Beschränkt gültiges Betriebszeugnis für Funker'' (BBz) und ''Allgemeines Betriebszeugnis für Funker'' (ABz). Diese Scheine werden heutzutage, also nach Einführung von SRC, UBI und LRC nur noch in der Berufschiffahrt gefordert und müssen dort regelmäßig aktualisiert werden. Für die Verwendung in der Sportschiffahrt sind sie auch ohne Aktualisierung unbegrenzt gültig.  
Weitere Lizenzen zur Teilnahme am GMDSS mit UKW und DSC sind [[ROC]] und [[GOC]], auch ''Beschränkt gültiges Betriebszeugnis für Funker'' (BBz) und ''Allgemeines Betriebszeugnis für Funker'' (ABz). Diese Scheine werden heutzutage, also nach Einführung von SRC, UBI und LRC nur noch in der Berufsschiffahrt gefordert und müssen dort regelmäßig aktualisiert werden. Für die Verwendung in der Sportschifffahrt sind sie auch ohne Aktualisierung unbegrenzt gültig.  


In Deutschland gab es noch als Sonderform das BBz-I, das im Gegensatz zum BBz-II nur in deutscher Sprache geprüft wurde.
In Deutschland gab es noch als Sonderform das BBz-I, das im Gegensatz zum BBz-II nur in deutscher Sprache geprüft wurde.
44

Bearbeitungen