Silba: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 26: Zeile 26:
== Sehenswürdigkeiten ==
== Sehenswürdigkeiten ==


Sehenswert ist der kleine "Liebesturm" nahe des Zentrums.
Sehenswert ist der kleine "Liebesturm" nahe des Zentrums. Von der Kirche auf der Anhöhe kommend, der Straße ein Stück nach NW folgend. Der Turm "Toreta" wurde angeblich von einem der ansässigen Kapitäne für seine junge Frau errichtet, damit Sie sein
Schiff bei der Rückkehr schon frühzeitig erkennen konnte. Der Turm ist mit seiner außenliegenden Wendeltreppe leicht erkennbar.
Im 17.JH. hatte Silba 98 Segelschiffe, die in der flachen SW- Bucht auf Reede lagen. Silba reiht sich in der Tradition der Seefahrt
neben Zlarin und Orebic` zu den "Kapitäns- Inseln".


== Links ==
== Links ==

Version vom 16. Januar 2008, 18:28 Uhr


Silba

kleine Insel SE von Ilovik mit 2 Häfen. Es gibt Ferienwohnungen, Restaurants, Cafes und einen Laden. Der Ort besteht aus kleinen Häusern, die eher verstreut auf der leichten Erhebung zwischen Ost- und Westhafen gebaut wurden. Silba hat mehrere Badebuchten.

Westhafen

Südlich des Fähranlegers ist eine Anlegemöglichkeit. Sie ist bei Seegang (Jugo) sehr unruhig.


Osthafen

kleiner Hafen hinter einer Mole mit Strom und Wasser. Hinter der Mole liegt man am ruhigsten.

Ist aber eine rechte Mausefalle bei Bora. Da der Hafen recht eng ist und im Bereich der Einfahrt eine Art Steinschwelle am Grund liegt, entsteht bei Bora sofort eine sogenannte GRUNDSEE im Einfahrtsbereich. In Folge ist es unmöglich den Hafen zu verlassen.

Sv Ante

Viel genutzte Übernachtungsbucht im Südwesten der Insel. Es gibt Poller an Land, auch eine kleine Kapelle. Fußweg in den Ort Silba ca. 40 min. Am Abend : Taschenlampe nicht vergessen, der Weg führt durch einen Wald und hat keine Beleuchtung. In der Bucht liegen seit Neuem auch schon Mooringtonnen aus. Die Bucht ist durch eine Landzunge in 2 Teile geteilt. Bei der Einfahrt achte man auf eine Untiefe, deren südliches Ende ebenfalls einen Poller trägt.

Sehenswürdigkeiten

Sehenswert ist der kleine "Liebesturm" nahe des Zentrums. Von der Kirche auf der Anhöhe kommend, der Straße ein Stück nach NW folgend. Der Turm "Toreta" wurde angeblich von einem der ansässigen Kapitäne für seine junge Frau errichtet, damit Sie sein Schiff bei der Rückkehr schon frühzeitig erkennen konnte. Der Turm ist mit seiner außenliegenden Wendeltreppe leicht erkennbar. Im 17.JH. hatte Silba 98 Segelschiffe, die in der flachen SW- Bucht auf Reede lagen. Silba reiht sich in der Tradition der Seefahrt neben Zlarin und Orebic` zu den "Kapitäns- Inseln".

Links

http://www.silba.net