SkipperGuide:Erste Schritte

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist SkipperGuide?

SkipperGuide ist ein "Wiki", d.h. ein System, in dem Benutzer Texte und Bilder zu beliebigen Themen erfassen und ändern können. In den Texten können Verweise zu anderen Artikeln eingefügt werden.

Das Besondere ist, dass jeder Benutzer die Möglichkeit hat, Artikel zu ergänzen oder zu bearbeiten.

Wie editiere ich Artikel?

Befindet man sich auf einer Seite, die man gerne bearbeiten möchte, klickt man einfach auf den Button "bearbeiten".

Der Klick öffnet das Bearbeitungsfenster und der Artikel kann verändert oder angelegt werden. Der Button "Vorschau zeigen" erlaubt eine Voransicht der Bearbeitung, die Seite wird aber noch nicht gespeichert. "Artikel Speichern" speichert die Seite und macht die Änderungen der Allgemeinsheit sichtbar.

  Das Bearbeiten ist kinderleicht, einfach mal mit
  der Vorschau-Funktion ausprobieren!

Wie lege ich einen neuen Artikel an?

Klickt man auf einen roten Verweis, existiert noch kein solcher Artikel, die Ansicht zum Editieren öffnet automatisch. Das Einfachste ist also, auf einer bestehenden Seite einen Verweis auf den zu erstellenden Artikel einzufügen und anschließend den neuen Artikel zu erfassen.

Was muss ich zum Editieren wissen?

  • Wichtigster Tipp: Möchte man irgendwas so gestalten, wie es auf einer anderen Seite ist, einfach mal die andere Seite zum bearbeiten öffnen und im Quelltext nachschauen, wie es gemacht wurde.
  • Verweise: Ein Verweis wird mit zwei eckigen Klammern gekennzeichnet:
[[...]]

Diese Textstelle wird farbig hervorgehoben, der Benutzer kann zu dem Artikel springen.

  • Bilder: Bilder können über
[[Image:...]]

eingebunden werden. Sie müssen zuvor hochgeladen werden. Das ist möglich, wenn man sich als Benutzer anmeldet ("anmelden", oben rechts). Dann kann man über das Menü "werkzeuge" über den Punkt "hochladen" das entsprechende Bild ablegen.

  • Einrücken in Diskussionen: Ein Doppelpunkt am Beginn einer Zeile rückt den Text ein

Weitere Hilfestellungen

Eine ausführlichere Einführung in die Bedienung ist auf Wikipedia.de zu finden: [1]