SkipperGuide Diskussion:GoogleEarthExport: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Sorry und kleiner Vorschlag zur Verbesserung)
Zeile 62: Zeile 62:


:Ups. Das hatte ich wohl nicht ganz verstanden. OK, jetzt weiss ich Bescheid. Ich war immer davon aus gegangen, dass die Koordinate nicht erscheint, wenn sie nicht benamst wird. RTFM ;) Um die Benutzung des Templates konsistenter zu machen wäre es vielleicht sinnvoll in dem GoogleEarthExport-Skript das abzufangen? Also, dass das Script automatisch erkennt, wenn Artikelname und angegebener Name gleich sind? Das wäre intuitiver, wenn man den das Template immer aus einem anderen Artikel kopiert und nicht vorher die Anleitung liesst. Was meint ihr? --[[Benutzer:Erik|Erik]] 20:48, 12. Mär 2007 (CET)
:Ups. Das hatte ich wohl nicht ganz verstanden. OK, jetzt weiss ich Bescheid. Ich war immer davon aus gegangen, dass die Koordinate nicht erscheint, wenn sie nicht benamst wird. RTFM ;) Um die Benutzung des Templates konsistenter zu machen wäre es vielleicht sinnvoll in dem GoogleEarthExport-Skript das abzufangen? Also, dass das Script automatisch erkennt, wenn Artikelname und angegebener Name gleich sind? Das wäre intuitiver, wenn man den das Template immer aus einem anderen Artikel kopiert und nicht vorher die Anleitung liesst. Was meint ihr? --[[Benutzer:Erik|Erik]] 20:48, 12. Mär 2007 (CET)
::Ich hatte mich schon immer gefragt, wofür diese Platzhalter gut sind, denn wenn ich die Koordinaten  für GoogleEarth nutze, bekomme ich da keine Ortsnamen angezeigt. Falls  ich was eigentlich "Auf-der-Hand-Liegendes" übersehen haben sollte, wäre ein kleiner Hinweis nett. Ansonsten müsste man vielleicht mal überlegen, wie man die Möglichkeit der Darstellung besser bekannt macht (wobei es ganz bestimmt Wichtigeres gibt und entsprechend Vorrang haben sollte...). --[[Benutzer:Alphafisch|fisch]] 10:33, 13. Mär 2007 (CET)

Version vom 13. März 2007, 10:33 Uhr

hier bitte Fehler und Verbesserungsvorschläge für den GoogleEarthExport hinterlassen --Peter 08:52, 27. Mär 2006 (CEST)

Einbinden eigener Grafiken für die Placemarks

Hi, leider klappt es bei mir nicht, eigene Grafiken für die Placemarks einzubinden, in GE werden nur die "Pfeil nach unten"-Symbole angezeigt. Der XML-Abschnitt sieht wie folgt aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0">
<Folder>
<Placemark>
   ...
</Placemark>
</Folder>
</kml>

Vielleicht hat ja jemand eine spontane Eingebung, wo das Problem liegt ;-) --Peter 09:04, 6. Apr 2006 (CEST)

Hat jetzt geklappt :-) (Style muss vorher deklariert werden und wird dann bei den Placemarks referenziert) --Peter 21:00, 27. Mai 2006 (CEST)

Komprimierte KML-Dateien

Es gibt die Möglichkeit, statt kml auch kmz-Dateien zu erzeugen - es handelt sich dabei vermutlich um gz-komprimierte Dateien. Ich habe leider keine weitergehende Doku hierzu finden können. In meiner navien Unwissenheit habe ich einfach mal versucht, das XML-Generat über einen gz-Stream in PHP vor der Ausgabe zu komprimieren, das funktioniert aber nicht. Super wäre es, ein Beispiel zu haben, wie man aus PHP solche kmz erzeugen kann. --Peter 09:08, 6. Apr 2006 (CEST)

Scheint so, als wären die kmz-File ZIP-Archive (also mit Verzeichnisstruktur). Dürfte aus PHP ohne Filezugriff knifflig werden. Thema erstmal hintenangestellt. --Peter 21:01, 27. Mai 2006 (CEST)

Bug bereinigt

Fing ein Artikel direkt mit einer Koordinate an (ohne führende Leerzeile), konnte die gesamte Seite nicht verarbeitet werden. Dieser Bug ist jetzt behoben. --Peter 00:41, 28. Apr 2006 (CEST)

Style

Hi, ich habe die Icons nach Seekarten-Standard gestaltet (Pinker Kreis mit Segelboot als Symbol für Marina). Was denkt ihr über den Style? Alternative wäre der blaue Kreis mit Segelboot (siehe Browser-Icon), allerdings sieht man die Icons dann fast nicht. --Peter 21:03, 27. Mai 2006 (CEST)

Folder nutzen

Je mehr Information im Skipperguide entsteht, umso schwieriger wird es auch bei GoogleEarth noch durchzublicken (z.B. wenn man etwas sucht).

Ein einfacher Weg wäre doch, die "Folder" zu nutzen um die Reviere abzugrenzen - entweder nach den Navigations-Daten, oder zumindest nach der jeweiligen Seite.--S/Y Immigrant Song 14:15, 3. Sep 2006 (CEST)

"Warning" und "fatal error"

Nach drei Wochen SG-Abstinenz funktionieren die Koordinaten-Links nicht mehr. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Warning: main(../../wiki/includes/Defines.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /home/egil/public_html/extensions/mapsources/index.php on line 40

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '../../wiki/includes/Defines.php' (include_path='.:/usr/lib/php:/usr/local/lib/php') in /home/egil/public_html/extensions/mapsources/index.php on line 40


Was ist zu tun? --fisch 12:06, 28. Sep 2006 (CEST)

Hallo fisch, hat ein bisschen gedauert, weil ich nicht sofort erkannt habe, was Du meintest (hat nichts mit GoogleEarth, sondern mit der Koordinaten-Vorlage zu tun). Aber jetzt ;): Wenn man auf den Koordinaten-Link klickt, wird ein externer Link auf einem anderen Server aufgerufen (analog zu wikipedia). Der bisherige Server funktioniert offenbar nicht mehr und wirft diese Fehlermeldung aus. Ich habe die Vorlage:Koordinate analog zu wikipedia angepasst, so dass auf einen funktionierenden Server verlinkt wird. --Peter 10:27, 30. Sep 2006 (CEST)
Hallo Peter, besten Dank für prompte Situationsbehebung. --fisch 12:12, 30. Sep 2006 (CEST)

Nutzen der Zusatzinfo

Bei der Angabe von Koordinaten kann an dritter Stelle optional ein Bezeichner eingegeben werden (z.B. Anholt).

Das macht aber nur Sinn, wenn mehrere Koordinaten auf einer Seite unterschieden werden sollen, z.B. Kopenhagen, wo man die Koordinaten aller Häfen angeben möchte und diese dann unterscheiden will.

Wenn es nur einen Hafen, bzw. eine Angabe gibt macht es wenig Sinn, da die Bezeichnung dann in Google Earth doppelt erscheint (z.b. "Port_Soller - Port Soller"). Das verwirrt nur und verklittert den Bildschirm.

Ups. Das hatte ich wohl nicht ganz verstanden. OK, jetzt weiss ich Bescheid. Ich war immer davon aus gegangen, dass die Koordinate nicht erscheint, wenn sie nicht benamst wird. RTFM ;) Um die Benutzung des Templates konsistenter zu machen wäre es vielleicht sinnvoll in dem GoogleEarthExport-Skript das abzufangen? Also, dass das Script automatisch erkennt, wenn Artikelname und angegebener Name gleich sind? Das wäre intuitiver, wenn man den das Template immer aus einem anderen Artikel kopiert und nicht vorher die Anleitung liesst. Was meint ihr? --Erik 20:48, 12. Mär 2007 (CET)
Ich hatte mich schon immer gefragt, wofür diese Platzhalter gut sind, denn wenn ich die Koordinaten für GoogleEarth nutze, bekomme ich da keine Ortsnamen angezeigt. Falls ich was eigentlich "Auf-der-Hand-Liegendes" übersehen haben sollte, wäre ein kleiner Hinweis nett. Ansonsten müsste man vielleicht mal überlegen, wie man die Möglichkeit der Darstellung besser bekannt macht (wobei es ganz bestimmt Wichtigeres gibt und entsprechend Vorrang haben sollte...). --fisch 10:33, 13. Mär 2007 (CET)