Skradin

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 43°49,0’N 015°55,6’E Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 43°49,0’N 015°55,6’E.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 43°49,0’N 015°55,6’E.


Blick auf die Wasserfälle der Krka

Skradin befindet sich am südwestlichen Ende des Krka-Nationalparkes, der zu dem Pflichtprogramm eines jeden Kroatientouristen gehört. Der Nationalpark erstreckt sich über eine Fläche von 109km² entlang des Flusses Krka uns ist eine grüne Oase in dem ansonsten Recht steinigen Kroatien. So ist es denn auch eher der Nationalpark, denn der kleine Ort Skradin, der die Segler anzieht.

Ansteuerung

Von Šibenik aus folgt man dem gut ausgetonnten Verlauf der Flusses Krka ca 8sm stromaufwärts unter der ca.30m hohen Brücke der Küstenstrasse hindurch, vorbei an dem kleinen Ort Zaton und durch den Süßwassersee Prukljansko Jezero. Der Fluss ist teilweise nur 80m breit und zwischen 7m und 40m tief. Die Einfahrt der Marina ist duch ein rotes und ein grünes Feuer markiert. Weiter dürfen private Boote den Fluß nicht hinauf fahren, was seglern auch durch nur 8m hohe Straßenbrücke schwer fallen dürfte. Ankern ist dort über Nacht nicht erlaubt und auch tagsüber nicht gern gesehen.

An der STB- Seite der Krka, gegenüber der Marina, und auch unmittelbar nach der Autobahn- Bogenbrücke sind einige kleine Ankerbuchten. Weitere Möglichkeiten bestehen bei 2 oder 3 Gasthäusern an der Krka.

Marina

Die gut besuchte Marina verfügt über 153 Liegeplätze und einfache Sanitäre Anlagen. Strom und Wasser ist an die Liegeplätzen vorhanden, weitere Services werden nicht angeboten. Die nächste Tankstelle befindet sich in Šibenik. Einkaufsmöglichkeiten findet man im Ort.

Ausflug zu den Wasserfällen

Von der Marina aus fahren Wassertaxis die 4sm zum Eingang des Krka-Nationalparks, von dem aus man einen ca. 2-stündigen Rundgang um die Wasserfälle machen kann. Man kann allerdings auch von der Marina die 8km entlang des Flusses zu Fuß zurück legen. Je nach Jahreszeit kostet der Eintritt in den Nationalpark zwischen 3€ und 10€. Wer den Nationalpark noch weiter erkunden will kann vom oberen Ende der Wässerfälle aus noch dieverse Bootstouren zu weiteren Ausflugszielen des Nationalparks beginnen. Umfangreiche weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Nationalparks.

Tipps

  • Wer die Zeit hat, sollte einen Badestopp in Süßwassersee Prukljansko Jezero einplanen.
  • Um sich einen zweiten Tagessatz in der hochpreisigen Marina zu ersparen kann man auch in dem kleinen Ort Zaton im Stadthafen übernachten. Dort kann man bei 2m Wassertiefe an Stadtkai festmachen. Oder aber man ankert im See Prukljansko Jezero.

Links

Bilder