Sleattemer Mar: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (corr Syntax)
(18 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigation|Seegebiet=[[Binnen]]|Politisch=[[Europa]] > [[Niederlande]] > [[Friesland]]}}
{{Navigation|Seegebiet=[[Binnen]] > [[Friesland]]|Politisch=[[Europa]] > [[Niederlande]] > [[Friesland]]}}{{Koordinate|R|52.917110899433_N_5.6268424994778_E|52° 55,027' N  005° 37,611' E|Sleattemer Mar}}
 
Das '''Sleattemer Mar''' (niederländisch ''Slotermeer'') liegt zwischen den Städtchen [[Sloten]] im Süden, [[Balk]] im Westen und [[Woudsend]] im Norden.  
<googlemap lat="52.91449210401118" lon="5.624656677246094" zoom="12" type="map" controls="small">
{{TOCright}}
52.894198827103146, 5.6449127197265625, Sloten
{{
52.89751266443324, 5.580711364746094, Balk
#display_map:
52.9369485744453, 5.629463195800781, Woudsend
52.894198827103146, 5.6449127197265625~~Sloten;
</googlemap>
52.89751266443324, 5.580711364746094~~Balk;
52.9369485744453, 5.629463195800781~~Woudsend;
| height=400
| width=50%
| service=openlayers
| layers=osm-mapnik, osm-oseam, osm-oseam-cemt
| copycoords=yes
| resizable=yes
}}


== Das Revier ==
== Das Revier ==


Das Slotermeer (friesisch: Sleattemer Mar) liegt zwischen den Städtchen ''Sloten'' im Süden, ''Balk'' im Westen und ''Woudsend'' im Norden. Es ist von der Wasserfläche her vergleichbar mit dem Heegermeer (ohne Fluessen), leider aber nicht von der Wassertiefe: laut Wassersportkarte sind es 11 bis 16 Dezimeter ausserhalb der Fahrrinnen. Also ist es eher etwas für Kielschwerter und Jollen, weniger für Kielyachten, die das Slotermeer aber problemlos in den beiden gut betonnten Fahrinnen befahren können. Diese verlaufen am Ostufer zwischen den Kanälen von Sloten bzw. Woudsend und ebenfalls von Woudsend entlang des Nordwestufers nach Balk.
Es ist von der Wasserfläche her vergleichbar mit dem [[Hegemer Mar]] (ohne [[De Fluezen|Fluezen]]), leider aber nicht von der Wassertiefe: laut Wassersportkarte sind es 11 bis 16&#x202f;Dezimeter außerhalb der Fahrrinnen. Also ist es eher etwas für Kielschwerter und Jollen, weniger für Kielyachten, die das Sleattemer Mar aber problemlos in den drei gut betonnten Fahrrinnen befahren können. Diese verlaufen jeweils zwischen ''Balk'', dem Kanal nach ''Woudsend'' und dem Kanal nach ''Sloten''.
 
Auch das Slotermeer profitiert vom "[[Friese Merenproject]]":
 
* am Slotergat, dem Kanal nach Sloten, sind zwei neue Stege zum Anlegen entstanden
* es wurde eine neue Fahrrinne am Südufer zwischen Balk und Sloten angelegt, um den sich gut entwickelnden Wassersportort  Balk besser für Freizeitschiffe erreichbar zu machen. Laut Meldung auf friesemeren.nl ist diese Fahrrinne mit einer Tiefe von 2 Meter seit Dezember 2008 ausgebaggert und kann ab sofort genutzt werden.
* am nördlichen Ufer vor Balk ist ein Schwimm- und Surfstrand entstanden, der neben einem Gastronomie-Pavillion auch einen "Wachthaven" erhalten hat. Hier können bis zu 50 Schiffe tagsüber festmachen - leider kann man hier nicht über Nacht bleiben.
* Die bisherigen Fahrrinnen sind von 1,85m auf 2,00m vertieft worden
* Ebenfalls in den nächsten Jahren soll ein Passantenhaven an der Luts (dem Flüsschen in Balk) mit ca. 40 Plätzen realisiert werden


Auch das Slotermeer profitiert von [http://www.friesemeren.nl "Het Friese Merenproject"] {{Toter_Link}}:


* Am ''Sleattener Gat'', dem Kanal nach ''Sloten'', sind zwei neue Stege zum Anlegen entstanden.
* Es wurde eine neue Fahrrinne am Südufer zwischen ''Balk'' und ''Sloten'' angelegt, um den sich gut entwickelnden Wassersportort ''Balk'' besser für Freizeitschiffe erreichbar zu machen.
* Am nördlichen Ufer vor ''Balk'' ist ein Schwimm- und Surfstrand entstanden, der neben einem Gastronomie-Pavillion auch einen "Wachthaven" erhalten hat. Hier können bis zu 50&nbsp;Schiffe tagsüber festmachen - leider kann man hier nicht über Nacht bleiben.
* Ein Besuch des "Gastronomie-Pavillions" lohnt sich immer - auf der schönen Terrasse vom "Badmeester Keimpe" hat man nicht nur die gute Speisekarte im Blick - auch die tolle Aussicht auf das Sleattemer Mar machen den Platz zu etwas besonderem. Leider gibt es nicht viele solcher direkten Plätze an den ''Friese Meeren''.
* Die bisherigen Fahrrinnen sind von 1,85&#x202f;m auf 2,00&#x202f;m vertieft worden
* In ''Balk'' wurde 2018 ein Passantenhaven an ''De Luts'' (dem Flüsschen in ''Balk'') mit circa 40&nbsp;Plätzen realisiert, siehe www.passantenhavenbalk.com/.


Ein Projekt ist dabei besonders interessant:  
Ein Projekt ist dabei besonders interessant: wie im [[Hegemer Mar]] und [[Tsjûkemar]] soll nun auch im ''Sleattemer Mar'' eine Insel für Wassersportler entstehen. Mit den bisherigen Inseln sind durchweg nur gute Erfahrungen gemacht worden, und eine solche Insel würde sicherlich das bisher etwas uninteressante Sleattemer Mar und damit auch das Städtchen Balk deutlich attraktiver machen und entsprechend viele Wassersportler anziehen. Die Planungen dazu sehen eine Insel in Lagunenform vor (siehe Abbildung). Der nördliche Teil erhält Anlegestellen mit Zugang zur Insel; dieser Teil ist für Touristen als Mini-Erholungsgebiet nutzbar. Der südliche Teil erhält zwar auch Stege, aber ohne Zugang zum Land. Damit entsteht hier ein kleines Naturschutzgebiet. Zudem schützt die südliche Insel natürlich alle Anlegestellen vor Wellenschlag und Südwestwind.
wie im Heegermeer und Tjeukemeer soll nun auch im Slotermeer eine Insel für Wassersportler entstehen. Mit den bisherigen Inseln sind durchweg nur gute Erfahrungen gemacht worden, und eine solche Insel würde sicherlich das bisher etwas uninteressante Slotermeer und damit auch das Städtchen Balk deutlich attraktiver machen und entsprechend viele Wassersportler anziehen. Die Planungen dazu sehen eine Insel in Lagunenform vor (siehe Abbildung). Der nördliche Teil erhält Anlegestellen mit Zugang zur Insel, diese ist für Touristen als Mini-Erholungsgebiet nutzbar. Der südliche Teil erhält zwar auch Stege, aber ohne Zugang zum Land. Damit entsteht hier ein kleines Naturschutzgebiet, zudem schützt die südliche Insel natürlich alle Anlegestellen vor Wellenschlag und Südwestwind.


[[Bild:Eiland_Sleattemer_Mar.jpg]]
[[Bild:Eiland_Sleattemer_Mar.jpg]]


Die genaue Position der Laguneninsel ist noch nicht festgelegt, am wahrscheinlichsten ist aber wohl eine Lage nördlich der neuen Fahrrinne zwischen ''Sleattener Gat (Slotergat)'' und ''Balk''. Auch über den Fertigstellungstermin ist noch nichts bekannt. Leider, denn dieses Projekt könnte das Sleattemer Mar aus seinem Dornröschenschlaf erwecken. Mehr Infos unter [http://friesemeren.nl/redir.asp?TargetID=23850&linkID=152642 diesem Link] {{Toter_Link}}


Die genaue Position der Laguneninsel ist noch nicht festgelegt, am wahrscheinlichsten ist aber wohl nördlich der neuen Fahrrinne zwischen Slotergat und Balk. Auch über den Fertigstellungstermin ist noch nichts bekannt. Leider, denn dieses Projekt könnte das Slotermeer aus seinem Dornröschenschlaf erwecken. Mehr Infos unter [http://friesemeren.nl/redir.asp?TargetID=23850&linkID=152642 diesem Link]
Alle diese Informationen stammen von [http://www.friesemeren.nl Website des Friese Merenproject (niederländisch)] {{Toter_Link}}.
 
Alle diese Informationen stammen von [http://www.friesemeren.nl Website des Friese Merenproject (Nur in Niederländisch)]
 
 


{{Vorlage:Navigationsleiste_Niederlande-NE}}


[[Category:See]]
[[Category:See]]

Version vom 1. Oktober 2020, 15:38 Uhr

Koordinaten: 52° 55,027' N  005° 37,611' E Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 52° 55,027' N  005° 37,611' E.Die folgende Koordinate wurde nicht erkannt: 52° 55,027' N  005° 37,611' E.

Das Sleattemer Mar (niederländisch Slotermeer) liegt zwischen den Städtchen Sloten im Süden, Balk im Westen und Woudsend im Norden.

Die Karte wird geladen …

Das Revier

Es ist von der Wasserfläche her vergleichbar mit dem Hegemer Mar (ohne Fluezen), leider aber nicht von der Wassertiefe: laut Wassersportkarte sind es 11 bis 16 Dezimeter außerhalb der Fahrrinnen. Also ist es eher etwas für Kielschwerter und Jollen, weniger für Kielyachten, die das Sleattemer Mar aber problemlos in den drei gut betonnten Fahrrinnen befahren können. Diese verlaufen jeweils zwischen Balk, dem Kanal nach Woudsend und dem Kanal nach Sloten.

Auch das Slotermeer profitiert von "Het Friese Merenproject" (Seite nicht mehr abrufbar)

  • Am Sleattener Gat, dem Kanal nach Sloten, sind zwei neue Stege zum Anlegen entstanden.
  • Es wurde eine neue Fahrrinne am Südufer zwischen Balk und Sloten angelegt, um den sich gut entwickelnden Wassersportort Balk besser für Freizeitschiffe erreichbar zu machen.
  • Am nördlichen Ufer vor Balk ist ein Schwimm- und Surfstrand entstanden, der neben einem Gastronomie-Pavillion auch einen "Wachthaven" erhalten hat. Hier können bis zu 50 Schiffe tagsüber festmachen - leider kann man hier nicht über Nacht bleiben.
  • Ein Besuch des "Gastronomie-Pavillions" lohnt sich immer - auf der schönen Terrasse vom "Badmeester Keimpe" hat man nicht nur die gute Speisekarte im Blick - auch die tolle Aussicht auf das Sleattemer Mar machen den Platz zu etwas besonderem. Leider gibt es nicht viele solcher direkten Plätze an den Friese Meeren.
  • Die bisherigen Fahrrinnen sind von 1,85 m auf 2,00 m vertieft worden
  • In Balk wurde 2018 ein Passantenhaven an De Luts (dem Flüsschen in Balk) mit circa 40 Plätzen realisiert, siehe www.passantenhavenbalk.com/.

Ein Projekt ist dabei besonders interessant: wie im Hegemer Mar und Tsjûkemar soll nun auch im Sleattemer Mar eine Insel für Wassersportler entstehen. Mit den bisherigen Inseln sind durchweg nur gute Erfahrungen gemacht worden, und eine solche Insel würde sicherlich das bisher etwas uninteressante Sleattemer Mar und damit auch das Städtchen Balk deutlich attraktiver machen und entsprechend viele Wassersportler anziehen. Die Planungen dazu sehen eine Insel in Lagunenform vor (siehe Abbildung). Der nördliche Teil erhält Anlegestellen mit Zugang zur Insel; dieser Teil ist für Touristen als Mini-Erholungsgebiet nutzbar. Der südliche Teil erhält zwar auch Stege, aber ohne Zugang zum Land. Damit entsteht hier ein kleines Naturschutzgebiet. Zudem schützt die südliche Insel natürlich alle Anlegestellen vor Wellenschlag und Südwestwind.

Die genaue Position der Laguneninsel ist noch nicht festgelegt, am wahrscheinlichsten ist aber wohl eine Lage nördlich der neuen Fahrrinne zwischen Sleattener Gat (Slotergat) und Balk. Auch über den Fertigstellungstermin ist noch nichts bekannt. Leider, denn dieses Projekt könnte das Sleattemer Mar aus seinem Dornröschenschlaf erwecken. Mehr Infos unter diesem Link (Seite nicht mehr abrufbar)


Alle diese Informationen stammen von Website des Friese Merenproject (niederländisch) (Seite nicht mehr abrufbar) .