Sloten

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 5. November 2020, 21:31 Uhr von Axel (Diskussion | Beiträge) (Struktur; Beschreibung;)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 52° 53.6' N, 005° 38.8' E

Sloten (westfriesisch Sleat) - zwischen Sleattemer Mar im Norden und dem Grutte Brekken bei Lemmer gelegen - ist ein kleines Städtchen, an dem man schon mal versehentlich vorbeifahren kann.

Die Karte wird geladen …

Mit Motor- oder Segelboot wird man über den östlichen Stadtgraben geführt, die eigentliche Innenstadt kann man hier aus nicht sehen. Die ist jedoch recht sehenswert, weil mit einigem Aufwand herausgeputzt.

Es gibt einen Passantenhafen, der ziemlich klein und schnell übersehen wird.

Dafür liegt er direkt neben der großen Windmühle, die tatsächlich noch funktioniert und in der man sich auch erklären lassen kann, wie so eine Windmühle funktioniert.

Das Fahrwasser umschließt das Städtchen im Osten und es gibt eine bewegliche Brücke (Nieuwe Langebrug, Durchfahrtshöhe bei geschlossener Brücke 1,10 m, Breite 8 m, Brückengeld 2,00 €, Kunstwerknummer 285)

In diesem Bereich gibt es auch einige Anlegemöglichkeiten teilweise mit Landstrom. Folgt man dem Fahrwasser nach Norden kommt man ins Sleattemer Mar.

Im Wappen von Sloten kreuzen sich zwei Schlüssel hinter einem Tor. Es ist recht passend gewählt, dann die Stadt entstand im 13. Jahrhundert an der Kreuzung einer Handelsstraße mit einem vielbefahrenen Wasserweg. Später kam eine Stadtmauer dazu, und über vier Tore erhielt man Zugang zur Stadt; zwei Tore für die Handelsstraße und zwei Tore für den Wasserweg. Die Wassertore sind noch erhalten.

Abends laden einige Kneipen zum Bierchen ein. Man kann gemütlich draußen sitzen und aufs Wasser sehen. Und wer kann da schon wiederstehen?

>>KlippenKotzer 2013

Weblinks