St Mandrier: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „<googlemap“ durch „Vorlage:TODO-Maps<googlemap“)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Navigation|Seegebiet=[[Mittelmeer]] > [[Côte d'Azur]]|Politisch=[[Europa]] > [[Frankreich]]}}
{{Navigation|Seegebiet=[[Mittelmeer]] > [[Côte d'Azur]]|Politisch=[[Europa]] > [[Frankreich]]}}


<googlemap lat="43.08" lon="5.9241" zoom="13">
{{TODO-Maps}}<googlemap lat="43.08" lon="5.9241" zoom="13">
</googlemap>
</googlemap>



Version vom 3. November 2013, 19:48 Uhr

'''Kartenumstellung erforderlich, Details siehe [[:Kategorie:TODO-Maps]]'''

<googlemap lat="43.08" lon="5.9241" zoom="13">

</googlemap>

Saint Mandrier liegt an der Grande Rade auf der gleichnamigen Halbinsel gegenüber von Toulon. Mit ca. 6.300 Einwohnern gehört der Ort noch zu den Vororten von Toulon, dank seiner abgeschiedenen Lage bringt er aber schon echten Urlaubsflair mit.

Saint Mandirer eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für die Ile de Porquerolles, Iles Des Embiez oder viele andere Ziele entlang der Küste. Die nächsten Häfen sind Toulon Vieux Port (2,5 SM), Porquerolles (13 SM), St Pierre d'Embiez (12 SM), Sanary-sur-Mer (13 SM)


Hafen

Nach mehreren Jahren im Dornröschenschlaf ist der Hafen in 2009 vollkommen erneuert und vergrößert worden. Alle Stege wurden durch neue Schwimmstege ersetzt, so dass hier eine sehr schöne Anlage entstanden ist.

Die Einfahrt ist unproblematisch, östlich vom Hafen unterhält die Französische Marine einen Fliegerstützpunkt. Davor liegen zwei abgewrackte Kriegsschiffe als Wellenbrecher von denen man sich frei hält.


An Land

Um den Hafen herum befinden sich viele Restaurants und Geschäfte. Die Versorgung ist gut, mehrere Shipchandler, Supermärkte (Casino, Spar), SB-Wäscherei, Bäckerei, usw. entlang der Promenade, sowie eine Werft knapp nördlich vom Hafen. Der Marktplatz befindet sich am Südende vom Hafen, Samstag ist Markttag.

Die Auswahl an guten Restaurants ist leider bescheiden, empfehlenswert ist jedoch das "Le Gout The II" auf der Ostseite am Ende nahe der Mole.


TIPP

Als Folge der Hafenerneuerung gibt es hier noch Dauerliegeplätze!!