Taalintehdas

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 20. April 2017, 08:32 Uhr von M Dietrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 60°01.152'N, 022°30.464'E


Tiefgang 2.5 Meter
Stromversorgung Wasseranschluss
Mehrere Restaurants im Hafen Müllentsorgung
WC Duschmöglichkeit
Einkaufsmöglichkeit Apotheke

Kleines Städtchen am Festland zwischen Hanko und Turku. Es bietet keine Besonderheiten, wenn man mal von den Resten des ältesten finnischen Stahlwerkes absieht (das war namensgebend, der Ortsname bedeutet "Stahlwerk"). In den Anfängen war das eher eine große Schmiede, die Reste sieht man noch.

Bemerkenswert sind die sehr guten Einkaufsmöglichkeiten. Die Supermärkte haben ein für Finnland völlig unübliches breites Sortiment.

Der Hafen ist gemütlich und ruhig, wenn man von der kleinen Schärenfähre absieht, die manchmal anlegt. Das Stahlwerk ist stillgelegt, dient jetzt als Yachtservice und Winterlager. Es gibt dort auch einen guten Motorenservice.

Angelegt wird mit Heckboje. Am Steg Wasser und Strom, unmittelbar neben dem Hafen gute Gastronomie.