Turunmaan Saaristo (Turku Archipelago)

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Gewässer südwestlich Turku gehören zum Saaristomeri (Schärenmeer)[1]. Sie sind in ihren breiten und tiefen Durchfahrten sehr stark frequentiert von Fähren aller Art. Im äußeren Schärengürtel fahren diese auch noch recht schnell. Hohe Aufmerksamkeit ist geboten. Meistens fahren zwei Schiffe dicht hintereinander den selben Kurs.

Aufmerksamkeit verdienen die vielen großen Radarbaken an den Fahrwassern. Deren Reflektoren wirken manchmal etwas dreckig oder unordentlich. Das Fernglas gibt Aufschluss: In den Reflektoren befinden sich große Nester aus dicken Zweigen. Ein Vogel, der so ein Nest baut, muß recht groß sein. Ist er auch: Es sind Seeadler, die sich diese absolut sicheren Nistplätze auserkoren haben.

Alles, was hier im Sommer so los ist, findet man auf http://www.saaristo.org/de/index.htm