Valencia

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Valencia ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz sowie der Region, bestehend aus den Provinzen Valencia, Alicante und Castellón.

Mit rund 800.000 Einwohnern (2021) ist Valencia die drittgrößte Stadt Spaniens nach Madrid und Barcelona.

Aufgrund der bewegten Geschichte der Stadt - gegründet 138 a.D. - und seiner Region existieren viele spezielle Besonderheiten, Feiertage und Feste, kulinarische Spezialitäten, die es Wert sind, kennen zu lernen. Aber gerade auch die jüngere Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts und sein Abbild in der Architektur sind eine Reise Wert.

Der Hafen von Valencia ist deutlich älter als die Stadt, die 138 vor Christus auf einer Insel im Turia, dem unweit in das Mittelmeer mündenden Fluss, gegründet wurde. Er liegt im ursprünglichen Mündungsgebiet des Flusses Turia.

Bereits zu Zeiten der Römer wurde dieser umgeleitet, um die Erweiterung der Stadt nach Süden zu ermöglichen, im 20. Jahrhundert nach einer verheerenden Überschwemmung der Stadt wurde er noch weiter nach Süden geleitet und das ursprüngliche Flussbett ausgetrocknet. Der Plan, dieses dann als Stadtautobahn zu nutzen, stieß auf Widerstand der Bewohner der Stadt und so wurde das trockengelegte Flussbett zu einem großen Park, der heute die Innenstadt Valencias - neben vielen anderen kleineren Grünflächen - bereichert.

Neben der Altstadt rund um den Plazc de la Reina und dem modernen Placa de Ajuntamento mit herausragender Architektur der Jahrhundertwende besitzt die Stadt viele Stadtviertel mit einem eigenen Ambiente. Eines der bekanntesten ist sicher Ruzafa, im Süden des Stadtzentrums, nicht weiter vom historischen Bahnhof 'Estacion Norte' - der im Süden der Stadt liegt. Hier befinden sich angesagte und alternative Geschäfte, Kneipen, Bars und Restaurants von zum Teil herausragender Qualität.

Wer sich also vom Anblick des Hafens und der Entfernung zur Stadt nicht abschrecken lässt, der wird mit einer der interessantesten Städte Spaniens, nicht nur im Hinblick auf Geschichte, Architektur, etc. belohnt. Das Leben in der Stadt und in seinen Vierteln ist in jedem Fall einen oder mehrere Hafentage wert.

Hier meine persönlichen Empfehlungen in der Stadt (Stand 03/2023): Bistro Palao, Ruzafa. Herausragende Qualität der Speisen und Weine, in sympathischem Ambiente mit sehr freundlichem Service. Laloa, Centro Historico. Sehr gutes Abendessen und Tapas, in entspannter Atmosphäre, aufgrund der Lage etwas mehr "turista", aber dennoch gut und mit fairen Preisen Ubik Cafe, Ruzafa. Alternative Buchhandlung mit Getränken und Tapas guter Qualität, sehr entspannt und dennoch gute Qualität, besonderes Ambiente welches gut zum Viertel passt.