Workum

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


<googlemap lat="52.968079" lon="5.430164" zoom="13" scale="yes" overview="yes"> 52.979094, 5.443259, Ortskern Workum, Friesland) Netherlands 52.960738, 5.411797, flache Kurve 52.967148, 5.419178, itSoal 52.968492, 5.425701, Holland Boat </googlemap> Am östlichen Ufer des IJsselmeeres zwischen Stavoren und Makkum liegt Workum. Genau genommen aber nicht direkt am Ufer, sondern durch den etwa 1sm langen Kanal "Het Zool" mit dem IJsselmeer verbunden. Am Ende des Kanals befindet sich die im Sommer stark frequentierte Seeschleuse, denn allein dahinter gibt es zahlreiche kleinere Yachthäfen.


Die Ansteuerung beginnt bei Tonne H2-W 1 und führt von dort aus in Richtung 081,5° (Richtfeuer Occ. 6s) durch ein gut betonntes Fahrwasser. Unbedingt den Tonnenstrich halten, denn ausserhalb des Fahrwassers ist es direkt sehr untief. Die Kurve ist auch mit Vorsicht zu genießen, sie wird zwar immer wieder ausgebuddelt, versandet aber trotzdem gerne. Also mit einem Tiefgang ab ca 1,80m sollte man sich lieber in der Mitte/Aussen aufhalten und nicht schnibbeln, dann stellt sie aber kein Hindernis dar. Achtung! Zwar hat Het Zool eine Tiefe von 2 Metern, die Schleuse aber eine Drempeltiefe von lediglich 1,65m! Wer mehr Tiefgang hat muss also vor der Schleuese bleiben. Für Passanten aber eh' ausreichend, denn längs des Kanals gibt es gute Liegeplätze.


Liegeplätze vor der Schleuse

Unmittelbar vor der Workumer Schleuse weitet sich der Kanal Het Zool zu einem kleinen Kolk. Es gibt ca. 20 Liegeplätze direkt am Steg. Zwar kein Strom oder Wasser, dafür aber immerhin ein Toilettengebäude. Das Liegegeld ist gering, der Hafenmeister (der auch gleichzeitig Schleusenwärter ist) kommt morgens an den Schiffen vorbei und bittet zur Kasse.

  • itSoal itSoal ist der erste Yachthafen wenn man vom IJsselmeer kommt. Es ist ein Campingplatz angeschlossen.
  • HollandBoat kleiner gemütlicher Yachthaven, der normalerweise nur für Dauerlieger ist(?)