XTide

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 1. Juli 2010, 10:24 Uhr von 194.25.103.254 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für die Törnplanung gibt es eine freie Software XTide, mit der man für weltweit viele Meßpunkte die Gezeiten am PC berechnnen kann. Dieses ist unter LINUX lauffähig, eine Windows-Version gibt es unter wxtide32.com herunter zu laden. Es ist ausdrücklich nicht für die Navigation geeignet, für die Planung eines Törns aber durchaus.

Jeder Skipper sollte die dort berechneten Gezeiten und Wasserstände mit denen der Hydrografischen Institute vergleichen und dann selbst entscheiden, ob er sie verwendet!

Unter gezeiten-kalender.de findet sich ein Internet-Portal, dass die mit Xtide berechneten Gezeiten zum Download/Ausdruck anbietet. Über die Auswahl des Zonen-Index kann man dort die Gezeiten für Europa, Amerika und den Pazific berechnen lassen.