Diskussion:Amorgos

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 5. Oktober 2009, 18:03 Uhr von HanZZ (Diskussion | Beiträge) (Aghia Anna: Koordinaten Falsch...!?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die angegebenen Koordinaten für Aghia Anna (N 36° 54,1' E 025° 58,6) sind IMHO falsch. Sie führen einen in den Hafen nach Aigiali(s), wir waren am 7.9.2009 dort. Aghia Anna ist die kleine Bucht mit Kapelle, aber ohne Hafen und ohne Schutz vor den übelen Fallböen unterhalb des wirklich beeindruckenden Felsenklosters. (36°49,3'N, 25° 54,3 E)

Aufgrund des Hinweises von Frankonia-Yachtcharter.de ("Sehenswert und auch zum Übernachten geeignet ist an der Westküste die Bucht vor dem Kloster, von See her gut sichtbar. Wie ein Schwalbennest ist dieses Kloster so richtig in eine steile Felswand reingepickt, der Aufstieg über eine steile Treppe wird durch einen herrlichen Ausblick belohnt.") waren wir von unserem ursprünglichen Plan (Kalotaritissa/Gramvousa) abgewichen und wollten dort ankern. Fallböen mit 30-35kn haben uns dies aber verleidet. Noch an der Südspitze von Amorgos hatten wir von Santurin kommend nur wenig Wind, die Fallböen in Lee von Amorgos waren aber richtig heftig.

Ob man zur "Ankerplatz-Suchzeit" wirklich noch zum Kloster fährt, sollte man sich daher IMHO gut überlegen. Wir mussten danach noch ca 27sm um die Nordspitze und um Ormos Kalothiri sowie eine davorliegende Felsinsel fahren, bis wir gegen 22:30 ein ruhiges Plätzchen gefunden hatten.

Cheers

HanZZ