Diskussion:Radeffekt

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Version vom 21. Dezember 2007, 14:38 Uhr von Daniel Beyer (Diskussion | Beiträge) (hat Diskussion:Schraubenwirkung nach Diskussion:Radeffekt verschoben: Schraubenwirkung habe ich noch nie gehört. Bekannt ist der Effekt allgemein unter dem Namen "Radeffekt", wie er auch in den Lehrbüchern genannt wird.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Wowizi,

wieder einmal eine sehr informative Seite mit perfekter Grafik.

Vielleicht solltest du noch darauf eingehen, bei welchen Schiffen in der Regel rechtsdrehende und bei welchen linksdrehende Schrauben eingesetzt werden. Bei den Segelyachten, die ich gefahren bin, hat der Radeffekt bei der Achterausfahrt das Heck nach Steuerbord versetzt. So fand ich auch in der Literatur, daß dies bei Segelyachten der Normalfall ist, bei Motorschiffen jedoch umgekehrt. Siehe auch Nautisches Lexikon --Herwart 07:02, 19. Dez. 2007 (CET)