Diskussion:"Fasta Åland": Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 78: Zeile 78:


--[[Benutzer:Thorsten|Thorsten]] ([[Benutzer Diskussion:Thorsten|Diskussion]]) 15:22, 10. Jan. 2017 (UTC)
--[[Benutzer:Thorsten|Thorsten]] ([[Benutzer Diskussion:Thorsten|Diskussion]]) 15:22, 10. Jan. 2017 (UTC)
Nun kursiert da aber ein kleiner Hafenführer in Finnland namens "Satamaopas". Dort endet "Saaristomeri" im Westen ungefähr bei Lappo (also weit östlich von "Fasta Aaland"), "Ahvenanmaa" im Osten ungefähr bei Brändö. Die Überlappung ist aus Orientierungsgründen gewollt.
Sucht man jetzt den Hafen "Jurmo" (Nr. 1025) in "Saaristomeri", wird man nicht fündig - der steht im Kapitel "Ahvenanmaa".
Die deutschsprachige Wikipedia sagt übrigens: "Das Schärenmeer (finnisch Saaristomeri, schwed. Skärgårdshavet) ist ein Teil der Ostsee vor der Südwestküste Finnlands. Das Schärenmeer liegt zwischen dem finnischen Festland und der Inselgruppe Åland, ..."
Liegen die auch falsch? Oder anders gefragt: Wie wichtig ist eigentlich ein solcher Streit um politische Zuordnungen für den Segler? Welchen Fortschritt in der Qualität von Skipperguide bringt die eine oder andere Zuordnung? Falls davon wirklich etwas abhängt, sollten wir dringend eine Stellungnahme vom Finnischen Seefahrtsamt einholen und die veröffentlichen.
----
Wir diskutieren hier die Zuordnung von Seegebieten. Diese Fragestellung ist für den Segler relevant, damit er beispielsweise die für sein Revier zutreffenden Wetterinformationen abrufen kann. Es ist kein Zeichen guter Seemannschaft, wenn man die Seegebiete nach eigener Phantasie zuordnet, statt sich an die Abgrenzungen der Wetterdienste zu halten. Sowohl der schwedische SMHI als auch der finnische Wetterdienst FMI verwenden dieselben Definitionen für Ålandshav und Skärgårdshavet / Saaristomeri (wie bereits oben besprochen).
In dieser Hinsicht gibt es auch kein Seegebiet "Ahvenanmaa", sondern die Ålandsee (Ålandshav) westlich von Fasta Åland und das åländische Schärenmeer (dort Skärgårdshavet genannt) östlich von Fasta Åland, welches am Skiftet / Kihti nahtlos in das åboländische Schärenmeer (dort entweder Skärgårdshavet oder Saaristomeri genannt) übergeht.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Wikis in den lokalen Sprachen Schwedisch und Finnisch exakter sind als das deutsche. Beide skandinavische Wikis besagen übereinstimmend, dass das Schärenmeer = Skärgårdshavet = Saaristomeri zwischen Fasta Åland und dem finnischen Festland liegt.
Ich habe keine Lust, hier mit Dir einen Edit War darum zu veranstalten. Die Qualitätsverschlechterung des Skipperguides durch das Ignorieren belegbarer Fakten liegt ganz in Deiner Verantwortung.
--[[Benutzer:Thorsten|Thorsten]] ([[Benutzer Diskussion:Thorsten|Diskussion]]) 13:09, 11. Jan. 2017 (UTC)
65

Bearbeitungen

Navigationsmenü