Diskussion:Anlegen mit dem Heck zur Pier: Unterschied zwischen den Versionen

(Neuer Abschnitt →‎Schraube auskuppeln)
 
Zeile 35: Zeile 35:


Unbedingt sollte man noch explizit einen Hinweis einbauen, dass man beim Absetzen insgesamt Vorsicht walten lassen sollte, und dass sich insbesondere Gliedmaßen (Arme, Beine) keineswegs als Fender eignen. Ich beobachte immer wieder haarsträubende Szenen, bei denen Leute offenbar allen Ernstes glauben, dass ihnen einmal abgequetschte Hände/Füße einfach wieder nachwachsen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das hierhin gehört, oder unter [[Grundsätzliches zu Anlegemanövern]].--[[Benutzer:Dysi|Dysi]] 15:56, 26. Mai 2007 (CEST)
Unbedingt sollte man noch explizit einen Hinweis einbauen, dass man beim Absetzen insgesamt Vorsicht walten lassen sollte, und dass sich insbesondere Gliedmaßen (Arme, Beine) keineswegs als Fender eignen. Ich beobachte immer wieder haarsträubende Szenen, bei denen Leute offenbar allen Ernstes glauben, dass ihnen einmal abgequetschte Hände/Füße einfach wieder nachwachsen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das hierhin gehört, oder unter [[Grundsätzliches zu Anlegemanövern]].--[[Benutzer:Dysi|Dysi]] 15:56, 26. Mai 2007 (CEST)
== Schraube auskuppeln ==
Da bei vielen Schiffen das direkte Schalten zwischen Rückwärts- und Vorwärtsgang vermieden werden sollte: wäre es nicht empfehlenswert, mit soviel Geschwindigkeit (natürlich Wind- und Strömungsabhängig) in die Lücke (oder auch in den Box) einzudrehen, dass die Schraube schon vor Erreichen der Lücke/Box ausgekuppelt werden kann ?
Wenn nun etwas schief läuft, kann man ohne Zögern entweder mittels Vorwärtsgang oder auch mittels erneuten Einlegen des Rückwertsganges korrigieren bzw. das Manöver abbrechen. Weiterer Vorteil: wenn während dem Einfahren/Anlegen irgendeine Hektik entstehen sollte, ist auf Fälle vermieden, dass das Schiff ungewollt mit eingekoppelter Schraube gegen dem Steg/Kai läuft.
Ich habe das jetzt zuerst mal als Diskussionsbeitrag verfasst - wenn man das generell als eine nützliche Anregung betrachtet, könnte der Vorschlag in die betreffende(n) Seite(n) aufgenommen werden.
--[[Benutzer:Salsero2|Salsero2]] 15:43, 22. Mai 2010 (UTC)
5

Bearbeitungen