Benutzer Diskussion:Markus

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussionsbeiträge erreichen mich am schnellsten über die Mailadresse bei OpenSeaMap.

[Bearbeiten] Seite Knoten

Hallo Markus,

zwei Anmerkungen zu Deinen Edits auf der Seite Die_wichtigsten_Knoten:

  • SkipperGuide unterliegt nicht dem Lizenzmodell von Wikipedia. Wenn wir schon unbedingt Bilder von Commons übernehmen wollen, so muss die Lizenz ganz klar im Dateikommentar gekennzeichnet werden.
  • Verlinkung mit Wikipedia: SkipperGuide soll kein Außenposten für Wikipedia werden, ich möchte auch nicht, dass hier irgendeine Verwechslung entsteht. Links auf Wikipedia sind in Ordnung, gehören aber wie alle externen Links in die Linksektion. Insbesondere sollten Wikipedia-Seiten nicht den Content der SkipperGuide-Benutzer ersetzen - ich bin sicher, dass hier der ein oder andere für Wassersportler deutlich spezifischere Infos beitragen kann, als sie in Wikipedia zu finden sind.

Kannst Du das noch korrigieren und die "roten" SG-Links zu den Knoten wieder einbauen?

Besten Dank und viele Grüße, --Peter 15:10, 13. Jul. 2010 (UTC)

[Bearbeiten] Wissensmanagement

Hallo Peter,
Du sprichst in Deinen Anmerkungen zu "Seite Knoten" ein paar Grundsatzfragen zum Thema "Wissensmanagement" an - deshalb antworte ich ein bisschen ausführlicher:
Ich bin für freie Daten. Du auch - wenn ich Deinen Lizenzlink richtig interpretiere? Mit Lizenzen habe ich es nicht so, das ist eher etwas für Menschen, die "ihr Eigenes" für sich behalten wollen.
Per Interwiki-Link darfst Du WP- und Commons-Daten jederzeit in Dein MediaWiki einbinden, ist lizenzgerecht (genau dafür ist die Extension ja geschrieben worden). Wenn Du also Begriffe erläutern oder Bilder zeigen willst, kannst Du WP-Artikel und Commons-Bilder problemlos direkt im Text einbinden (musst sie also nicht wie externen Links in die "Linksektion" auslagern).
Synergie ist immer besser als "mehr desselben" oder als die Welt immer wieder neu zu erfinden.
Die Liste der Knoten ist von mir, mit Ergänzungen von Freunden. Ebenso die zugehörigen Artikel und Bilder. Es ist m.W. das Beste, was es auf dem deutschen Markt dazu gibt. Nun habe ich zufällig gesehen, dass Du auch gern etwas über Knoten im SG hättest - und habe Dir einfach alles passend verlinkt. Das ist viel sinnvoller, als zusätzlich nochmal etwas Ähnliches zu schreiben oder das Ganze hierher zu kopieren (ok, das Bild habe ich kopiert, weil der Commons-Link nicht funktioniert hat - es ist PD und auch von mir).
Vorteile von Wikipedia-Links
Synergie
Redundanzfreiheit
Vermeidung von Mehrfacharbeit
Vermeidung von unnötigem mehrfachem Pflegeaufwand
Qualitätssteigerung durch Zusammenarbeit erfahrener Spezialisten
das freie Wissen steht allen Menschen weltweit in verschiedenen Sprachen zur Verfügung
Deshalb finde ich es wünschenswert, wenn alle Wassersportler ihr Wissen bei Wikipedia zur Verfügung stellen, damit sich die Leistungen bündeln und das Wissen allen zugute kommt. Beispielsweise der Artikel Schifferknoten braucht dringend eine fachmännische "Aufhübschung". Nur in besonderen Fällen, wo Beiträge von WP aus unerwünscht sind, macht es Sinn, auf andere spezifischere Wissensspeicher auszuweichen - beispielsweise sind Hafenbeschreibungen und Törnberichte im SG viel besser augehobenen :-)
Das gilt auch für Bilder: Commons ist die grösste freie Bilderdatenbank. Es ist sinnvoller, dort gute Bilder einzustellen, die dann allen zur Verfügung stehen, als für jede Website zusätzliche Bilder zu produzieren. Auch da gibt es Ausnahmen: Sexbilder z.B. mag man bei Commons nicht ;-)
Um einer möglichen Verwechslung von WP-Links mit internen SG-Links zu entgehen, kannst Du im CSS für alle WP-Links ein kleines Wikisymbol definieren (WP-Weltkugel oder WP-"W", frei verwendbar), das dann dem Link angehängt wird.
Gruss, --Markus 14:40, 16. Jul. 2010 (UTC)
Hallo Markus,
Danke für die ausführliche Antwort. Was die Lizenzen angeht: Wikipedia nutzt irgendeine CC-Variation, SkipperGuide basiert - aus historischen Gründen - auf der FDL. Hier müssen wir leider sauber bleiben, letztendlich ist es mein Kopf, den ich hinhalte, falls es juristische Probleme geben sollte.
Was die Verlinkung mit Wikipedia angeht: es sind einfach externe Links, ansonsten verwässert es die Abgrenzung und irritiert die Benutzer. Es darf zudem nicht der Eindruck entstehen, SG wäre ein "Außenposten" von Wikipedia. Nicht nur ich, auch andere Benutzer hier schätzen die Kindergartenpolitik von Wikipedia nicht sonderlich. Ich möchte außerdem unbedingt vermeiden, dass der respektlose Umgang mit der Arbeit anderer Benutzer - wie auf WP üblich - hier auf SkipperGuide überschlägt... (aber an dieser Stelle bitte keine Grundsatzdiskussion über WP anzetteln!! ;-) ).
Schönes Wochenende, --Peter 08:47, 17. Jul. 2010 (UTC)
Hallo Peter,
Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du bezüglich Wissensmanagement, Synergie und Vermeidung von Redundanz mit mir gleicher Meinung?
Bezüglich "Kindergarten": da teile ich Deinen Meinung und freue mich, wenn wir bei SG partnerschaftlich und respektvoll miteinander umgehen.
Zur Lizenz: klar, verschiedene Lizenzen dürfen nicht vermischt werden. Wobei es mittelfistig sicher sinnvoll wäre, in SG eine zu OSM, WP und Commons möglichst kompatible Lizenz zu verwenden. Davon unabhhängig ist es jederzeit möglich, durch Interwiki-Links sowohl WP- als auch Commons-Inhalte direkt einzubinden, denn diese sind bereits auf der verlinkten Seite eindeutig lizenziert (und damit klar abgegrenzt gegen andere Lizenzierungen anderer Teile in SG). Dadurch bist Du auch persönlich gut abgesichert, denn auf WP und Commons erfolgt das Lizenzmanagement sehr sorgfältig. Du hast natürlich recht: wenn Bilder aus Commons kopiert werden, dann müssen Quelle und Lizenz in der Bildbeschreibung angegeben werden. Im Falle des Knotenbildes ist das nicht erforderlich, denn ich bin der Urheber und das Bild ist frei :-)
Gruss, --Markus 08:36, 25. Jul. 2010 (UTC)

[Bearbeiten] Costa Blanca

Hallo Markus! Schön, daß mal wieder etwas zum Thema Spanien kommt! Ich habe mal eine Seite Provinz Alicante geschaffen, damit deine drei Artikel von Spanien aus komplett durchverlinkt sind. Magst du bei Gelegenheit noch die Bilder hochladen, die du schon verlinkt hast? Viele Grüße!--Herwart 14:16, 31. Mär. 2012 (UTC)

Hallo Herwart, danke! Aber warum hast Du dort eine Google-Karte eingebunden? Kannst Du das bitte ändern? SG arbeitet mit OpenSeaMap-Karten :-)
Die Bilder sind aus Commons eingebunden. Ich empfehle allen, ihre Bilder bei Commons hochzuladen. Dort stehen sie allen weltweit zur Verfügung (im Gegensatz zu Bildern, die nur hier hochgeladen werden). Leider ist die Funktion hier noch nicht freigeschaltet. Peter ist informiert :-) Gruss, --Markus 15:16, 5. Apr. 2012 (UTC)
Hallo Markus! Mit den Karten bin ich ganz anderer Meinung. Prinzipiell finde Ich OSeaM ein gute Sache, allerdings frage ich mich, ob die dort ihre Daten auch ordentlich pflegen. Die Koordinaten, die ich hier bei SG eintrage erscheinen in letzter Zeit bei OSeaM nicht mehr. Auch Daten, die ich direkt dort eingegeben habe (Seezeichen), erscheinen nur teilweise. Google-Karten haben in unseren Artikeln hier eben den Vorteil, daß sie direkt in den Artikel geladen werden und gleich zu sehen sind. Dein Satz: "SG arbeitet mit OpenSeaMap-Karten" macht mir etwas Sorgen. Das klingt so, als ob du dich berufen fühlst, solche Regeln aufzustellen und die anderen Autoren zu missionieren. SG ist nicht die Spielwiese für Glaubenskriege! SG lebt von den Erfahrungen seiner Autoren und deren Bereitschaft, diese mitzuteilen. Wenn man deine Benutzerseite liest, bekommt man den Eindruck, du hättest sehr viel Erfahrung. Wenn du sie uns mitteilen willst-prima! Deinen Glauben brauchen wir nicht!--Herwart 05:15, 10. Apr. 2012 (UTC)
Verwaltung
Social Net
Google AdWords
Segel-T-Shirts
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community