Örnsköldsvik

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 63.2866° N 018.7090° E

Die Karte wird geladen …

Beschreibung

Vor der Jugendherberge liegt ein Schwimmsteg. Auf der Innenseite liegt man vor Heckboje oder zwischen Auslegern. Der Platz zum manövrieren ist begrenzt. Auf der Aussenseite kann man längsseits liegen, grössere Boote bezahlen dafür aber einen Zuschlag. Auch im Norden gibt es hinter einer Holzmole Plätze Längsseitz oder zwischen Auslegern. Generell liegt man bei südlichen Winden unruhig. Die Sanitäranlagen teilt man sich mit der Jugendherberge und (vielen) Wohnmobilen. Sie sind daher oft nicht allzu sauber.

Infrastruktur

Gas, Diesel, Restaurant, Supermarkt, Schiffszubehör (2km), Waschmaschine, Küche

Diesel gibt es im östlich der Hägglund Arena elegenen Lungviks Hamn. Allerdings war dieser 2023 ausser Betrieb. Dann ist die nächstgelegene Tankstelle Övik Marina im Bonäsviken. Die Tanksäulen stehen ganz hinten beim Mastkran. Gegen das Schilf wird es recht schnell untief. Direkt bei den Säulen ist Segelbooten vom Anlegen eher abzuraten. Die Schläuche der Säulen sind aber lang und reichen bis zur anderen Seite.

Anreise

Busbahnhof und Bahnhof sind gleich nebenan.