Ballen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 55° 49.0' N, 10° 38.4' E


Tiefgang 3.0 Meter
Stromversorgung Wasseranschluss
WLAN Gaststätten im Hafen Müllentsorgung
WC Duschmöglichkeit Sauna
Einkaufsmöglichkeit

Beliebter Hafen auf der Ostseite von Samsø. Er ist in der Saison meistens überlaufen, wer nicht zu spät kommt, kann aber häufig noch einen Platz in einem Päckchen finden. Eine Alternative stellt Langør dar.

Die Ansteuerung des Hafens ist problemlos. Im Hafen viel Manövrierraum, sodass man auch erst innerhalb der Molen die Segel bergen kann. Das gilt nicht in der Hochsaison, wenn Achter-Päckchen die gesamte Hafenfläche belegen. Festmachn an den Stegen mit Heckpfählen, die sehr weit auseinanderstehen und wenig Abstand zum Steg haben, oder längsseits n der Nordmole bzw. im Päckchen.

Die Versorgung am Steg mit Strom und Wasser ist ausgezeichnet, der Strom muss aber über ein kompliziertes System am Hafengeldautomaten freigeschaltet werden.

ACHTUNG: Der gekaufte Strom bleibt immer nur bis 12:00 h des Tages nach der Ankunft freigeschaltet. Dann ist die Steckdose tot und der Reststrom verfallen. 
Unbedingt beim Kaufen des Stroms darauf achten, was der Automat als Ankunftstag angibt.

Das Bezahlsystem im Hafen ist äußerst kompliziert und unübersichtlich. Es basiert zum Einen auf einem Automaten beim Hafenmeisterbüro, der aber völlig anders funktioniert als die sonst bekannten Ticketautomaten, und zum Anderen auf einer noch komplizierteren internetbasierten Bezahlmethode für das Smartphone (vor letzterer kann nur gewarnt werden). Allerdings ist der Hafenmeister sehr hilfsbereit und erklärt alles. Hafengebühr für 35-Fuß-Schiff 200 DKR (2020) ohne Strom.

In Ballen gibt es seit 2010 neue Sanitäre Anlagen, diese sind dementsprechend modern und werden auch in der Nachsaison noch regelmäßig gereinigt. Es ist sogar eine Sauna vorhanden. Direkt im Hafen gibt es einen gut sortierten Supermarkt. Ein sehr schöner Strand liegt gleich südlich der Mole.

Im Hafen gibt es ein kostenpflichtiges W-LAN.

Weblinks