Benutzer Diskussion:PiratIstImmerGut

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo und herzlich willkommen hier! Wenn ich mir deine diesjährigen Törns so anschaue, ist es ja schon erstaunlich, dass du immer noch Spaß am Segeln hast... Also man kann das auch ganz entspannt machen😊--Herwart (Diskussion) 08:32, 27. Dez. 2019 (CET)

Ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich noch etwas nachgearbeitet habe. Ich denke, so funktioniert es besser und ist übersichtlicher. Inhaltlich habe ich nichts verändert. Alles kann wieder rückgängig gemacht werden. Zoomstufen > 14 funktionieren bei OSM leider nicht. Viel Spaß noch hier!--Herwart (Diskussion) 08:45, 27. Dez. 2019 (CET)
@Herwart: Kein Problem, das ist doch so gedacht dass man Sachen gleich korrigiert. Bin auch noch nicht der Wiki-Profi, deswegen gerne ändern und/oder anpassen.
Klar, Segeln macht mir immer noch Spaß. Muss auch gestehen, das sich nicht so der Bade-/Tauch-/Schnorchel-Segler bin, lieber Sightseeing mit Land und Leuten oder eben eine Überführung durch den Sturm... :) Christian (Diskussion) 20:47, 27. Dez. 2019 (CET)

Moin Christian, auch von mir: herzlich willkommen! Und schön, dass du gleich neue Revierbeschreibungen, aber auch mit Fleißarbeiten wie Kartenumstellungen loslegst. Zur allgemeinen Info: OSM-Karten gehen bis Zoomstufe 19, die bei uns verwendeten OSeaM-Karten bis Zoomstufe 18. Wir können also bei Bedarf noch ´ne ganze Ecke näher ran als zoom=14. Schöne Grüße --Axel (Diskussion) 00:04, 29. Dez. 2019 (CET)

@Axel: Danke, ich versuche mich noch in die Wiki-Syntax und Semantik einzuarbeiten, da hab ich leider noch keine Vorkenntnisse. Was die Fleißarbeiten angeht, würde das nicht auch per Skript gehen, was alle Seiten durchforstet und automatisch abändert? Bspw. habe ich auch auf einigen Seiten abweichende Schreibweisen gefunden (Mooring/Muring, Dingi/Dinghy, ...); würde das Sinn machen, die vom Duden empfohlene Schreibweise zu verwenden? Was die Maps angeht, verstehe ich dich richtig, dass man bis Zoom=18 ran könnte? Gruß, Christian (Diskussion) 11:28, 29. Dez. 2019 (CET).
...und da gibt es eine ganze Reihe derartiger Aufgabenstellungen (Rechtschreibung, das weite Feld der Formatierungen, etc.), völlig richtig! Entsprechende Skripte kenne ich keine, deren Verwendung ist jedenfalls ein SEHR komplexes Thema. Von der Rechtschreibung selbst mal ganz abgesehen (dein Beispiel Dingi/Dinghy zeigt´s schon: selbst Duden kann sich nicht festlegen[1]. Ich persönlich hätte vermutlich noch nicht einmal Zugangsrechte, um in diesem Wiki derartige Skripte zu erstellen beziehungsweise einzubauen. Ich denke, da ist nach wie vor Handarbeit gefragt.
Zu den Karten: yes, zumindest ich kann bis zoom=18 darstellen lassen. Werte darüber werden ignoriert und es wird eine Karte mit Zoomstufe 0 ausgegeben. Probier´s mal aus. Schöne Grüße --Axel (Diskussion) 15:59, 29. Dez. 2019 (CET)

[Bearbeiten] Darstellungsprobleme bei Bildergalerie

Du hattest im Artikel zu Kotor die Bildergalerie wegen Darstellungsproblemen umplatziert. Vermutlich liegt der Grund für den Formatierungshänger im Schlusstag, da müsste es /gallery statt \gallery heißen. Grüßle --Axel (Diskussion) 00:25, 4. Jan. 2020 (CET)

Danke Axel, ich hatte wohl von einer "nicht optimalen" Vorlage kopiert, die diesen Fehler im Tag enthielt. Die Seite Kotor sowie die fehlerhaften Vorlagen habe ich korrigiert. Merci bien. --Christian (Diskussion) 12:33, 4. Jan. 2020 (CET)
Verwaltung
Social Net
Google AdWords
Segel-T-Shirts
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community