Diskussion:Frankreich

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein bißchen Bauchweh habe ich ja schon, die Kanalinseln auf der Seite Frankreich aufgeführt zu sehen. Immerhin sind diese britischer Kronbesitz und deshalb in der Seite Großbritannien enthalten. Wir führen ja Bornholm auch nicht bei Schweden oder Korsika bei Italien.--Herwart 07:00, 19. Feb. 2009 (CET)

Hallo Herwart,
im Prinzip richtig, aber m.E. sollte man auch die Brille "Segelrevier" aufsetzen. Ein Törn zu den Kanalinseln wird vermutlich eher von Frankreich aus gestartet, daher kann man die Inseln ruhig im "Segelrevier Frankreich" aufführen.
Um geographisch korrekt zu bleiben, kann man ja in Klammern einen Vermerk ergänzen. Was wäre hier eigentlich korrekt? "U.K."? "England"? "Großbritannien"?
Viele Grüße, --Peter 08:20, 21. Feb. 2009 (CET)
UK, England und Großbritannien ist alles nicht ganz korrekt. Formal gehöre die der Königin und nicht zu England dazu. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kronbesitzungen_der_britischen_Krone . Das hat auch ganz praktische Folgen, denn so gilt zum Beispiel die europäische Krankenversicherungskarte dort nicht, falls man mal zum Arzt müßte. Rein pragmatisch kann man sie wohl aber schon Großbritannien zuordnen, denke ich.
Viele Grüße, --Erik 15:22, 23. Feb. 2009 (CET)


[Bearbeiten] Windverhältnisse franz. Atlantikküste

Wo finde ich denn eine Aussage über die vorherrschenden Winde und deren Stärke an der französischen Atlantikküste für einen Törn von La Rochelle zum Ijsselmeer in den Monaten Juli und August? Henry

Hallo Henry! Für solche Fragestellungen verwende ich gerne die Statistikseiten von www.windfinder.com, in diesem Fall Wind- u. Wetterstatistik France. Hier kannst du die einzelnen Wetterstationen (Pfeile) anklicken und bekommst die Daten, die man für die Törnplanung braucht. Hier z.B. La Rochelle . Wichtig ist, nicht nur die Küstenstationen anzuschauen, weil hier die Winde sich oft nach der lokalen Geomorphologie richten. Deshalb auch mal die Daten der Wetterbojen anschauen:Brittany Buoy oder Greenwich Buoy. Für jeden Monat wird die durchschnittliche Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Wahrscheinlichkeit der Windgeschwindigkeit > 4 Bft. und die Temperatur angegeben. Wenn du den Cursor über die Monate bewegst, springt die Windrichtungsgrafik entsprechend um. Viel Spaß beim Planen!--Herwart 09:02, 22. Mär. 2011 (UTC)

[Bearbeiten] Gezeiten

Hallo Volker! Interessanter Beitrag u. Link! Wichtig ist halt immer auch, daß man sich beim Benutzen der Tabellen über die Art der "Null-Bezugsgröße" im Klaren ist. Bei den französischen Tabellen scheint das sinnvollerweise das Seekartennull zu sein. Leider steht das auf keiner der Tabellen drauf. Vielleicht ist das für Franzosen selbstverständlich. International ist es jedenfalls nicht selbstverständlich: In Spanien findet man auch das Normalnull als Bezugsgröße [1] und bei unserem BSH kommt neben den anderen auch noch das Pegelnull ins Spiel [2]. Da scheint eine international einheitliche Darstellung aber längst überfällig (und zwar mit Seekartennull). Die französische Art mit dem Koeffizienten finde ich nicht schlecht. Das gibt einen guten Eindruck von der Wirkung der Mondphase.--Herwart (Diskussion) 07:02, 17. Jan. 2015 (CET)

Moin Herwart,
Du hast Recht, das Bezugsniveau ist wie auch in vielen Gezeiten-Apps leider nicht angegeben. Ich habe auch noch keine Infos dazu gefunden. Vielleicht steht etwas in den Revierführern? Zur Vervollständigung der Bezugsgrößen könnte ich noch den Nieuw Amsterdams Peil (NAP) aus den Niederlanden hinzufügen. Den benutzen in Deutschland die Landvermesser ;-). Die Berechnungsverfahren in Europa sind leider auch nicht einheitlich. Das Verfahren mit den Koeffizienten ist schick, weil damit Nipp- und Springzeit wegfallen. Mir fehlt noch der Bezug zwischen Koeffizient und Gezeitenstrom. Mein französischer Kanaltörn ist überfällig.--Volker 21:04, 17. Jan. 2015 (UTC)
Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community