Mjältön (Baggvik)

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Koordinaten: 63.0371° N 018.5348° E

Die Karte wird geladen …


Ansteuerung

Die Einfahrt ist eng, aber für die meisten Boote tief genug. Man fährt ungefähr einen Drittel vom südlichen Rand der Einfahrt.

Beschreibung

Alle Liegeplätze sind vor Heckanker. Der Ankergrund ist nicht ideal, es lohnt sich also, genug Leine zu stecken. Bitte aber so, dass möglichst viele Boote Platz finden. Im Nordöstlichen Teil sind die ruhigsten Plätze, hier macht man mit dem Bug zu drei Schwimmstegen fest. Vor der Sauna im Nordwesten gibt es einen weiteren Steg für ca. drei Boote. Dazwischen machen die Ortskundigen auch direkt am Sandstrand fest. Im Süden direkt nach der Einfahrt links geht das gut. Dazwischen muss man sich herantasten und vom Bug weit nach unten springen! In der Mitte der Bucht kann man frei ankern, aber der Grund hält nicht wirklich zuverlässig. Eher nicht bei starken Winden.

Ab 0900 Uhr legen die ersten ab. Die Plätze füllen sich aber insbesondere an schönen Tagen schnell wieder. Bei Südostwind liegen hier weniger Boote, weil Schwell in der kleinen Lagune steht.

Infrastruktur

Trockentoilette, Grill

Tipps

Mjältön ist Schwedens höchste Insel. Der Weg ist gut markiert (blau),führt zu Beginn durch Wald (Mücken und Zeckenschutz!) und schliesslich über Felsen zu einem Aussichtspunkt (236 m.ü.M., ca 2 km) Traditionellerweise bringt man einen Stein mit, den man oben platziert um die Insel stetig noch höher zu machen. auf ca 90 m.ü.M. führt ein zweiter Weg zur Mjältögrotta. Die Abzweigung (63.0443° N, 018.5249° E) ist nicht leicht zu finden. Beeindruckend ist diese nicht sonderlich. Die Lagune ist aber auch sonst lohnenswert.

Ostsee