Skagshamn

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 63.2096° N 019.0261° E

Die Karte wird geladen …


Beschreibung

In Skagshamn liegt man vor Heckanker an der kleinen Pier links der roten Fisksalteriet. Der Ankergrund ist gut, aber relativ tief. Im Servicehäuschen am Hügel gibt es eine Toilette und eine kleine Küche mit Aufenthaltsräumchen.

Die Salzerei, welche Gösta Hannells Surströmming und die bekanntere Marke Röda Ulven produziert, kann besichtigt werden (man rufe vorher aber an, um etwas zu vereinbaren). Es riecht nach Fisch und der Gesamteindruck ist vom Handwerksbetrieb und von den vielen privaten Ferienhäusern geprägt. Aber die Gegend ist schön, gegen Westen findet man einen idyllischen Sund und einen Waldpfad zum Moorsee bei Skagskase, etwas nordwestlich des Liegeplatzes findet man eine Fischerkapelle aus dem 17. Jahrhundert.