SkipperGuide Diskussion:Technik

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Probleme mit der Skin

Ich habe mal bei einige Artikeln die Gallery-Funktion verwendet. Leider gibt es dabei Probleme mit der Skin, die standartmäßig verwendet wird. Unter Firefox ist alles wunderbar OK, der IE packt die Bilder über den normalen Text, was sehr unschön aussieht. Wechsele ich die Skin auf z.B. Monobook, dann sieht es wieder gut aus. Dabei ist mir auch aufgefallen, das man im IE seine persönlichen Einstellungen auch nicht im vollem Umfang ändern kann, wenn man die Skin der Skipperguides benutzt. Kann man das irgendwie lösen? --Erik 09:03, 6. Mär 2006 (CET)

Bin grade dabei mal weiter in dieser Sache nachzuforschen und bin leider schon gleich beim nächsten Schritt gescheitert: Weder das CSS noch das HTML lassen sich validieren : CSS-Validator HTML-Validator. Der Validator meldet Sorry, I am unable to validate this document because on line 5-6 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication. --Erik 09:14, 6. Mär 2006 (CET)
Hi Erik, erstmal herzlichen Glückwunsch zu den neuen Kroatien-Seiten - gefallen mir sehr gut! :-)
Über solche CSS-Probleme habe ich mich auch schon geärgert. Es scheint, als hätte der IE seine eigenen Vorstellungen über CSS. Ich konnte die Ursache bisher jedoch nicht finden. Ein weiteres Beispiel: der Reiter "Artikel" wird im IE durchsichtig, wenn das Fenster schmal genug wird - das ist sicherlich nicht im CSS-Standard vorgesehen :-(. Ähnliches Problem besteht bei den User-Preferences: die Auswahlliste existiert zwar im IE, ist aber unsichtbar. Ich habe das gesamte Thema für mich erstmal etwas hintenangestellt, weil ich nicht weitergekommen bin, aber wenn Du eine Idee hast...
Die Meldung des Validators entsteht vermutlich aus anderen Gründen. Ich habe am WE ein paar Keywords eingefügt und fahrlässigerweise auch Umlaute verwendet. Das werde ich bei Zeiten bereinigen.
Viele Grüße, --Peter 09:34, 6. Mär 2006 (CET)
Ja, irgendwie ist der IE ja immer etwas speziell. Ärger mich selbst genug darüber. Habe grade mal den großen Browsertest gemacht. Unter Windows klappt es mit Opera 8.51, Netscape 8.0.4 und Firefox 1.5.0.1. IE 6.0.2800.1106 und Avant Browser 1.0.1 bild 40 machen Probleme, benutzen ja aber auch beide die gleiche Rendering-Engine. Unter Linux ist soweit alles OK, Firefox 1.0, Konqueror 3.5.1-0.3.fc4 und Epiphany 1.6.5 machen alles richtig. Von Lynx hätte ich sowieso nicht erwartet, dass er die Bilder darstellt ;). Vielleicht kannst Du mir ja mal den skins-Ordner von dem Wiki schicken? Dann könnte ich am Abend mal lokal nachsehen, ob ich was finde. Allerdings mache ich mir da wenig Hoffnung, denn mit dem IE stehe ich sowieso auf Kriegsfuß - unter Wine habe ich ihn noch gar nicht zum laufen gebracht. --Erik 09:53, 6. Mär 2006 (CET)
Habe Dir eine PM geschickt. Ich komme heute wohl leider nicht mehr dazu, es mir anzuschauen. Vielleicht sollten wir die Bildergallery erstmal auf "konventionell" umstellen. Vielleicht noch eine Anmerkung: der IE scheint Probleme mit der CSS-Positionierung zu haben. Wenn bestimmte Schlüsselworte fehlen, verkrüppelt die Darstellung. Ärgerlich. Besonders ärgerlich, dass offenbar noch so viele Leute mit diesem IE unterwegs sind... --Peter 10:06, 6. Mär 2006 (CET)


Habe ich bekommen. Kann es auch hier reproduzieren. Mal sehen... Suche grade mal im Netz, ob jemand dazu was. Das es Prinzipiell geht, zeigt ja die MonoBook-Skin. Die Umlaute sollten übrigens kein Problem sein. Du solltest bloss sicher stellen, das sie auch UTF-8 sind. Es gibt einige Editoren unter Windows, die das unterstützen (z.B. ultraedit) und es ermöglichen den Text explizit zu konvertieren. --Erik 11:45, 6. Mär 2006 (CET)