Svendborg

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigation
Seegebiet Ostsee > Fünen
Politisch Europa > Dänemark
Klassikertreffen in Svendborg

Svendborg ist die zweitgrößte Stadt auf Fünen (nach Odense). In der Umgebung gibt es eine ganze Reihe von Häfen, die jedoch vorwiegend von einheimischen Booten belegt sind. Man wird also meistens im Stadthafen festmachen.

Durch den Svendborgsund fließt eine recht starke Strömung, mal Segen, mal Fluch. Leider zieht die Strömung auch durch den Stadthafen, was häufiger zu erlebnisreichen Anlegemanöver führt. Gut vorbereiten und auf alles gefasst sein (bei Seitenströmung so ansteuern, als ob man die luvseitige Box nehmen will - dann landet man fast unvermeidlich da, wo man eigentlich hin wollte).

[Bearbeiten] Stadthafen (Trafikhavn)

Koordinaten: 55° 03.7' N, 10° 37.0' E


Der Hafen selbst hat wenig zu bieten, mit Ausnahme einer guten Fischhandlung (Bendixens) an der Nordmole. Die Industrieanlagen rund um den Hafen und die Werft auf der Halbinsel Fredriksø sind wegen des Kraches und Geruches nach Futtermitteln wenig einladend.

Allerdings gibt es eine Ausnahme: wenn die Klassiktage Anfang August sind und hunderte klassische Yachten den Hafen bevölkern liegt eine besondere Atmosphäre in der Luft.

Zur Zeit werden die Hafenanlagen nach und nach saniert. Die Stege sind schon wieder auf Vordermann gebracht worden, und auch die "Doppelgarage" mit ihren dürftigen Sanitäranlagen hat ausgedient. Es ist ein nagelneues Gebäude mit reichlich und gut ausgestatteten Duschen und Toiletten gebaut worden. Zusätzlich gibt es dort auch 2 kostenlose Internetzugänge, über die der Abruf von Wetterberichten und E-Mails kein Problem ist.

Während der Saison ist der Hafen schnell voll, so das man leicht in 3er oder 4er Päkchen liegt.

Brötchen gibt es übrigens an der Tankstelle gegenüber der Fischhandlung an der Nordmole, oder besser noch von dort aus gesehen 250 Meter weiter rechts im Supermarkt. Dort hat der Bäcker ab 7.00 Uhr geöffnet und backt frisch.

[Bearbeiten] Sehensürdigkeiten

  • Svendborg ist groß und hat alle Sehenswürdigkeiten einer größeren Stadt zu bieten.

[Bearbeiten] Weblinks

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
Individuelle Segel-Shirts für Törn, Charter und Regatta
Vote for Sailinx  SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community