Diskussion:Alimia: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Erwünschte Hintergrundinformationen)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
:: Ich sehe auch keinen Grund, hier in die Löscherei zu verfallen - der Artikel ist weit davon entfernt überfrachtet zu sein. Etwas Hintergrundinformation hat noch keinem Gast und Touristen geschadet. Wenn der Text so stimmt, dann erklärt er immerhin, warum die Insel heute nicht mehr bewohnt ist und das ist in den Köpfen der einheimischen Bevölkerung durchaus noch präsent. So wie es jetzt wieder da steht, wirkt das "verfallene Gebäude aus neuer Zeit" ziemlich zusammenhanglos. Es mag Dir persönlich reichen, ein paar Daten zur Ansteuerung einer weiteren beliebigen Ankerbucht zu bekommen, aber das Interesse anderer Leute, die ein Land besuchen, ist von tieferen Interesse geprägt.
:: Ich sehe auch keinen Grund, hier in die Löscherei zu verfallen - der Artikel ist weit davon entfernt überfrachtet zu sein. Etwas Hintergrundinformation hat noch keinem Gast und Touristen geschadet. Wenn der Text so stimmt, dann erklärt er immerhin, warum die Insel heute nicht mehr bewohnt ist und das ist in den Köpfen der einheimischen Bevölkerung durchaus noch präsent. So wie es jetzt wieder da steht, wirkt das "verfallene Gebäude aus neuer Zeit" ziemlich zusammenhanglos. Es mag Dir persönlich reichen, ein paar Daten zur Ansteuerung einer weiteren beliebigen Ankerbucht zu bekommen, aber das Interesse anderer Leute, die ein Land besuchen, ist von tieferen Interesse geprägt.
:: Kleiner Vorgehenstip am Rande: Kleine Korrekturen = gerne und jederzeit; Ergänzungen = noch viel lieber; Neubeiträge = am allerliebsten; Löschungen = erst gut überlegen und diskutieren. Das hat auch was mit Respekt vor der Arbeit anderer zu tun.  --[[Benutzer:Crefeld|Crefeld]] 18:40, 8. Aug 2006 (CEST)
:: Kleiner Vorgehenstip am Rande: Kleine Korrekturen = gerne und jederzeit; Ergänzungen = noch viel lieber; Neubeiträge = am allerliebsten; Löschungen = erst gut überlegen und diskutieren. Das hat auch was mit Respekt vor der Arbeit anderer zu tun.  --[[Benutzer:Crefeld|Crefeld]] 18:40, 8. Aug 2006 (CEST)
::: Ich bin der Meinung, dass ein bisschen Hintergrund zum jeweiligen Hafen nicht schaden kann. Wenn es also einen besonderen geschichtlichen Hintergrund, besondere Attraktionen oder ähnliches gibt, dann gehört das hier mit rein, sofern der Hauptzweck des Artikels noch die Hafenbeschreibung bleibt. Häufig sucht man sich ja den Hafen nicht nur nach Tiefgang, Versorgungsmöglichkeiten usw aus, sondern auch nach den auch touristischen Attraktionen an Land. Immerhin sollen die Artikel ja auch Lust darauf machen, mal in dem einen oder anderen unbekannten Hafen vorbei zu schauen. Auch bei Hafenführern auf Papier kaufe ich mir eher die, die noch etwas Hintergrund liefern. Das Hantieren mit Hafenhandbuch + Reiseführer ist mir dann häufig doch zu anstrengend. Im Netz ist das natürlich einfacher. Ein kurzer Hinweis darauf, dass dort was gibt und ein direkter Link auf einen tiefergehenden Artikel, so wie es jetzt gerade ist, ist da vielleicht die beste Lösung. Auch in einem Reiseführer muss man da ja häufig umblätter zur Info-Box auf der nächsten Seite.
::: Ansonsten ist das natürlich auch mal ein Aufhänger, über die Methodik hier nachzudenken. Wenn ich das bei der Wikipedia richtig mit bekommen habe, gibt es dort für solche Zwecke z.B. die Löschantrage. Wie wäre es also, wenn jemand, bevor er signifikante Änderungen an einem Artikel vor nimmt, das zunächst einmal zur Diskussion stellt. Man könnte dafür eine Kategorie schaffen, so dass man betroffene Artikel schnell finden kann, sowie ein kleines Template, das den Artikel augenfällig markiert. Nach einer festgelegente Zeitspanne der Diskussion kann dann der Artikel entsprechend des Diskussionsergebnisses modifiziert werden. Leider würde es damit rech bürokratisch werden. Allerdings sollte man in angesicht der hoffentlich bald zahlreichen Autoren frühzeitig über solche Sachen nachdenken.
:::--[[Benutzer:Erik|Erik]] 19:24, 8. Aug 2006 (CEST)

Version vom 8. August 2006, 19:24 Uhr

Wenn jemand an einem Text etwas auszusetzen hat, dann mag er/sie es bitte erst hier zur Diskussion stellen und nicht einen alten, noch dazu satzbautechnisch defekten Artikel kommentarlos wiederherstellen. So sind wir hier bisher ganz gut gefahren und sollten auch dabei bleiben. Nachdem an dem eingefügten Textteil beim kurzen Überfliegen kaum was auszusetzen ist, restauriere ich ihn jetzt erstmal. Vielleicht mag Daniel die "Aktion" mal näher erläutern? Danke vorab! --Crefeld 15:12, 8. Aug 2006 (CEST)

Hallo! Der Grund war, dass eine geschichtliche Abhandlung hier am falschen Platz ist. Da die Wikipedia diese Informationen enthält (ja, hier gehören die hin) hätte auch ein Link gereicht. Ansonsten können wir den Artikel auch gleich noch mit der altgriechischen Geschichte und einer Abhandlung über das byzantinische Reich überfrachten. Ich habe mal einen gramatikalisch korrekten Vorschlag gemacht. --Daniel Beyer 17:17, 8. Aug 2006 (CEST)
PS: Der Abschnitt wurde von einem anonymen Nutzer eingefügt. Das sich hier jemand zum diskutieren findet ist meiner Erfahrung nach sehr unwahrscheinlich.
Wir haben hier schon von etlichen anonymen Besuchern auch komplette Neueinträge bekommen, was sehr erfreulich ist. Das ist definitiv keine Qualitätskriterium. Ein authentisierter Zugriff dient lediglich der besseren Kommunikation. Es geht hier auch nicht um die "Rechtfertigung" eines Autors, sondern darum, daß man zunächst einmal weitere Meinungen einholen sollte und insbesondere, daß man seine Entscheidungen auch begründet und nicht einfach "mit Axt im Haus wütet".
Ich sehe auch keinen Grund, hier in die Löscherei zu verfallen - der Artikel ist weit davon entfernt überfrachtet zu sein. Etwas Hintergrundinformation hat noch keinem Gast und Touristen geschadet. Wenn der Text so stimmt, dann erklärt er immerhin, warum die Insel heute nicht mehr bewohnt ist und das ist in den Köpfen der einheimischen Bevölkerung durchaus noch präsent. So wie es jetzt wieder da steht, wirkt das "verfallene Gebäude aus neuer Zeit" ziemlich zusammenhanglos. Es mag Dir persönlich reichen, ein paar Daten zur Ansteuerung einer weiteren beliebigen Ankerbucht zu bekommen, aber das Interesse anderer Leute, die ein Land besuchen, ist von tieferen Interesse geprägt.
Kleiner Vorgehenstip am Rande: Kleine Korrekturen = gerne und jederzeit; Ergänzungen = noch viel lieber; Neubeiträge = am allerliebsten; Löschungen = erst gut überlegen und diskutieren. Das hat auch was mit Respekt vor der Arbeit anderer zu tun. --Crefeld 18:40, 8. Aug 2006 (CEST)
Ich bin der Meinung, dass ein bisschen Hintergrund zum jeweiligen Hafen nicht schaden kann. Wenn es also einen besonderen geschichtlichen Hintergrund, besondere Attraktionen oder ähnliches gibt, dann gehört das hier mit rein, sofern der Hauptzweck des Artikels noch die Hafenbeschreibung bleibt. Häufig sucht man sich ja den Hafen nicht nur nach Tiefgang, Versorgungsmöglichkeiten usw aus, sondern auch nach den auch touristischen Attraktionen an Land. Immerhin sollen die Artikel ja auch Lust darauf machen, mal in dem einen oder anderen unbekannten Hafen vorbei zu schauen. Auch bei Hafenführern auf Papier kaufe ich mir eher die, die noch etwas Hintergrund liefern. Das Hantieren mit Hafenhandbuch + Reiseführer ist mir dann häufig doch zu anstrengend. Im Netz ist das natürlich einfacher. Ein kurzer Hinweis darauf, dass dort was gibt und ein direkter Link auf einen tiefergehenden Artikel, so wie es jetzt gerade ist, ist da vielleicht die beste Lösung. Auch in einem Reiseführer muss man da ja häufig umblätter zur Info-Box auf der nächsten Seite.
Ansonsten ist das natürlich auch mal ein Aufhänger, über die Methodik hier nachzudenken. Wenn ich das bei der Wikipedia richtig mit bekommen habe, gibt es dort für solche Zwecke z.B. die Löschantrage. Wie wäre es also, wenn jemand, bevor er signifikante Änderungen an einem Artikel vor nimmt, das zunächst einmal zur Diskussion stellt. Man könnte dafür eine Kategorie schaffen, so dass man betroffene Artikel schnell finden kann, sowie ein kleines Template, das den Artikel augenfällig markiert. Nach einer festgelegente Zeitspanne der Diskussion kann dann der Artikel entsprechend des Diskussionsergebnisses modifiziert werden. Leider würde es damit rech bürokratisch werden. Allerdings sollte man in angesicht der hoffentlich bald zahlreichen Autoren frühzeitig über solche Sachen nachdenken.
--Erik 19:24, 8. Aug 2006 (CEST)