Diskussion:Straße von Messina: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 32: Zeile 32:
Tatsächlich konnte ich die die Verhältniss vor Ort wie bei Rod Heikel beschrieben feststellen und auch jetzt noch aufgrund der Trackaufzeichnungen überprüfen.
Tatsächlich konnte ich die die Verhältniss vor Ort wie bei Rod Heikel beschrieben feststellen und auch jetzt noch aufgrund der Trackaufzeichnungen überprüfen.
--[[Benutzer:Bauruine|Bauruine]] 10:46, 17. Jan. 2012 (UTC)
--[[Benutzer:Bauruine|Bauruine]] 10:46, 17. Jan. 2012 (UTC)
:Das mit den Tidenströmungen ist ja wirklich knifflig! Geht man mal davon aus, daß zwischen HW u. HW ca. 12,5 H liegen, dann haben wir für den Südstrom ja nur (12,5-4,5-1,75=)6h15min. Läßt man mal Slackwater beiseite, wären die restlichen (24-6,15=) 17h45min Nordstrom. Das ist fast dreimal so lange wie der Südstrom!? Würde es sich um die gleiche Menge Wasser handeln, dann wäre der Südstrom fast dreimal so stark wie der Nordstrom. Ist das so? Ich habe mal versucht, Infos im web über die Tidenströme in Messina zu finden, war aber erfolglos (Tidenkalender gibt es natürlich, aber ohne Strömung). Weiß jemand noch andere Quellen, als Rod Heikell?--[[Benutzer:Hbachmann|Herwart]] 06:08, 18. Jan. 2012 (UTC)
:Ach ja-wie ist das eigentlich mit der Nomenklatur? Südstrom kommt von Süden wie Südwind? Vielleicht sollte man sicherheitshalber die umständlichere Version benutzen: "nach Süd/Nord versetzend".--[[Benutzer:Hbachmann|Herwart]] 06:16, 18. Jan. 2012 (UTC)
4.592

Bearbeitungen