Benutzer Diskussion:Hbachmann

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Torp

Moin moin,

ich habe mir mal die Seite Schwedische Südküste angeschaut, da dieses Jahr eine Reise in die Richtung ggehewn soll. Beim Hafen Torp bin ich nicht fündig geworden, weder bei Google noch bei openseamaps noch beim Törnführer Schweden. Kann es sein, dass der Ort noch unter einem anderen Namen gehandelt wird? Hilfreich wären Koordinaten.
Gruß Krawujewatz 2017-04-27

Ich glaube, ich kann das nach einem Blick in eine Seekarte von 2006 aufklären: dort taucht "(Torp)" hinter Smygehamn auf; es ist also kein seperater Ort. Ich habe die angezweifelte Liste dementsprechend angepasst. --Argonaut (Diskussion) 20:30, 5. Jun. 2020 (CEST)
Vielleicht hilft´s weiter: Smygehamn hieß bis 1950 Östra Torp und war Hauptort einer gleichnamigen Gemeinde (siehe Wikipedia). --Axel (Diskussion) 23:07, 5. Jun. 2020 (CEST)
Ich hab' das mal nach Diskussion:Smygehamn bzw. Diskussion:Schwedens Südküste verschoben. Es ist ja wichtig und hier findet's vielleicht keiner.--Herwart (Diskussion) 06:00, 6. Jun. 2020 (CEST)

Willkommen!

Hallo,

herzlich willkommen! Ich habe schon den Hebriden-Artikel mit den den interessanten Infos und tollen Bildern lesen dürfen. Das freut mich besonders, weil Schottland unter Segeln auch noch auf meiner Liste der Traumziele steht :)

Dann nimm Dir mal im Juli/August 3 Wochen frei: (Brigantia) ;-) --Crefeld 03:14, 15. Jan 2007 (CET)

Solltest Du Fragen oder Anmerkungen irgendwelcher Art haben, kannst Du auf der Diskussionsseite der Hauptseite (Diskussion:Hauptseite) hinterlassen oder Dich auch direkt an mich wenden (Benutzer_Diskussion:Peter oder Spezial:Emailuser/Peter).

Bei der Gelegenheit eine kurze Anmerkung: es wäre sinnvoll, den Törnbericht als eigenständigen Artikel zu führen, am Besten auf Deiner Benutzerseite und von der Hebriden-Seite aus zu verlinken (also zum Beispiel unter Benutzer:Hbachmann/Törnbericht Hebriden 2006). Das dürfte die Übersichtlichkeit erhöhen und zu einer besseren Trennung von Fakten und Erlebnisberichten führen. Dafür könnte man den Hebriden-Artikel sukzessive weiter unterteilen in die Beschreibung der einzelnen Orte.

So ähnlich habe ich es mit meinem Kanaren-Törn gemacht; unter Benutzer:Peter/Törnbericht Kanaren 2005 ist der Törnbericht, unter Kanaren (Teneriffa und La Gomera) sind die Marinas beschrieben.

Ansonsten noch viel Spaß hier :) --Peter 13:06, 7. Jan 2007 (CET)--

Dateien löschen?

Hallo Herwart Kein Problem wegen Kastelorizo, war nur grad Frühstücken :-) Danke übrigens für die tolle Vervollständigungen der Artikel. So macht es richtig Spass.

Eine Frage: wie kann ich Bilder aus dem "Hochladen" wieder löschen? Ich möchte auf Empfehlung meines Sohnes die Dateinamen besser anschreiben (zB. Insel und Himmelsrichtung)

Liebe Grüsse Gusalure

Hallo! Ich glaube, das Löschen von Dateien bleibt den Administratoren vorbehalten. Wenn dir der Dateiname eines der Bilder, die du hochgeladen hast, nicht gefällt, dann lade es einfach nochmal mit dem neuen Dateinamen hoch. Dann bearbeitest du die Seite, die das Bild verwendet und ersetzt dort den alten Dateinamen durch den neuen - fertig. Um die verwaiste Bilddatei mußt du dir keine Sorgen machen, die räumt der Peter vielleicht irgendwann mal weg :-). Viel Spaß noch!--Herwart 07:58, 31. Dez. 2011 (UTC)

openlayers

Hallo Herwart, ups, mir ist noch gar nicht aufgefallen, dass die Marker bei google und openlayers nicht kompatibel sind! Innerhalb Europas (binnen) finde ich die openlayers-Karten aussagekraeftiger als eine allerwelts-google-Karte. Freue mich auch immer ueber Kommentare/Korrekturen! http://maps.grade.de/ Viele Gruesse aus dem Ruhrgebiet, Dirk 2013-12-01

Hallo Dirk! Ja, jede Karte hat Vor- u. Nachteile. Für Detailkarten von Häfen finde ich die openlayer mit Seezeichen schon ideal. Auch die Darstellung der Binnenwasserstraßen ist klasse. An Google gefällt mir halt die Möglichkeit, Panoramio-Bilder und Street-View zu nutzen. Ich verwende das auch häufig für die eigene Urlaubs- bzw. Törnplanung. Je nachdem, was der Artikel beschreibt, könnte der eine oder andere Kartentyp vorteilhafter sein - letzten Endes natürlich auch alles Geschmackssache.--Herwart (Diskussion) 11:16, 2. Dez. 2013 (CET)
Hallo allerseits! Mir fiel aus gegebenem Anlaß gerade auf, dass wohl sämtliche openlayers-Karten mit Chromium 60.0.3112.78 und Firefox 55 (Ubuntu) sowie Firefox 52 ESR und Firefox45.8 ESR (NetBSD) sowie Firefox 45.3ESR und IE 11 (Windows) nicht mehr funktionieren ("Karte wird geladen" -> graues Rechteck). Ich werd' aus dem Problem (und den Webconsole-Ausgaben) nicht schlau. Wer kann hier sowas debuggen? --Argonaut (Diskussion) 13:01, 25. Aug. 2017 (UTC)

Kartendarstellung

Moin Herwarth, bist du eigentlich mit der Fragestellung Zoomstufen im Zusammenhang mit Kartendarstellungen weitergekommen? Ich hatte dir dazu vor geraumer Zeit mal eine E-Mail geschickt, ist die überhaupt angekommen? Schöne Grüße --Axel (Diskussion) 21:00, 24. Mai 2020 (CEST)

Hallo Axel, weitergekommen bin ich nicht. Zoomstufen werden in OSM bei mir nur bis 14 dargestellt. Ab 15 erscheint nur der Rahmen mit grauem Inhalt. Liegt das vielleicht am Browser (Opera)? Die Email ist nicht angekommen, weil die auf meiner Benutzerseite angegebene Adresse nicht mehr aktuell ist. Es widerstrebt mir auch etwas, die derzeit aktuelle hier anzugeben. Schade, dass es hier keine Möglichkeit für persönliche Nachrichten gibt, sonst hätte ich sie dir geschickt. Grüße!--Herwart (Diskussion) 07:44, 25. Mai 2020 (CEST)
Ist OpenStreetMap oder OpenSeaMap gemeint? Ich habe mir die OSeaM - Karte auf Thassos angeguckt und testhalber das zoom verändert und sehe Kartendaten bis zoom=16 einschließlich (firefox60esr). --Argonaut (Diskussion) 11:31, 25. Mai 2020 (CEST)
Hallo Argonaut! In eine bestehende Karte beim Betrachten hineinzommen funktioniert bei mir auch. Wenn ich aber erstelle oder bearbeite werden keine höheren Zoomstufen als 14 angezeigt. Uups - Problem schon gelöst: Bei der Vorschau und direkt nach dem Speichern ist die Karte grau. Wenn ich die Seite jedoch erneute aufrufe, wird die höhere Zoomstufe korrekt angezeigt! Habe ich gerade erst durch Ausprobieren auf der Seite Thassos herausgefunden.--Herwart (Diskussion) 07:36, 27. Mai 2020 (CEST)
Moin Herwarth! Ach das! Ja, ich fuerchte, die php-cpugrenze ist bei skipperguide etwas knapp eingestellt; bei mir funktioniert häufig eine Seite erst beim Refresh und ist vorher weiss.--Argonaut (Diskussion) 10:37, 27. Mai 2020 (CEST)

Persönliche Nachrichten

Wenn man die jeweilige Benutzerseite aufruft (z. B. Link anklicken zu Hbachmann oder zu mir eben zu Axel), dann hat man auf der linken Sidebar - unter dem Block 'Nützliches' und den 'Sponsoren' - bei den 'Werkzeugen' die Möglichkeit eine E-Mail an diesen Benutzer zu schicken. Schönen Gruß --Axel (Diskussion) 09:14, 26. Mai 2020 (CEST)

Aber nur, wenn der- oder diejenige auch eine Email-Addresse im System hinterlegt hat. --Argonaut (Diskussion) 20:40, 5. Jun. 2020 (CEST)
Und als Absender muss man angemeldet sein. Wer 'nur guckt' und nicht angemeldet ist (ich tue letzeres auch nur, wenn ich Artikel bearbeiten möchte), dem wird die E-Mailversendeoption gar nicht angezeigt. Das mag ein Grund sein, dass man die Existenz dieser Funktion überhaupt nicht mitbekommt.

Benutzer Diskussion: Piratin: Unterschied zwischen den Versionen

Hallo Herwart! Der Benutzer Axel Kramer ist nicht ident mit der Benutzerin Piratin; die "Piratin" ist meine Tochter die so nett ist für mich Einträge zu schreiben. Die Links auf den Inhalt meiner Bücher sind sicher eine Bereicherung für die Seiten und die Benutzer. In den nächsten Tagen werden wir offen und konstruktiv weiterarbeiten. Mit besten Grüßen Axel + Annemarie

Dann ist ja alles in Ordnung! Vielen Dank!--Herwart (Diskussion) 07:40, 2. Jun. 2020 (CEST)