Kanaal-Charleroi-Brussel

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines

Der Kanaal-Charleroi-Brussel verbindet die namensgebenden Städte miteinander, nördlich von Charleroi bei Seneffe zweigt der Canal du Centre nach Westen ab. Der Kanaal-Brussel-Charleroi führt weitgehend durch dünn besiedeltes Gebiet mit viel Landwirtschaft. Der Kanal wird von der Berufsschifffahrt genutzt, die Verkehrsdichte ist aber relativ gering. Einige Schleusen liegen in seinem Verlauf, das herausragende Bauwerk des Kanals ist aber das Schiffshebewerk von Ronquieres. Hier werden die Schiffe in einem 85 mal 12 Meter großen Transporttrog über eine 1,4 Kilometer lange schiefe Ebene ca. 70 Meter nach oben oder unten bewegt. Bei Halle erreicht der Kanal den Großraum Brüssel, danach führt er von Süden nach Norden durch die belgische Hauptstadt. Die Fortsetzung im Norden von Brüssel bildet dann der Zeekanaal-Brussel-Schelde.


niedrigste Durchfahrtshöhe: 4,5 Meter


maximaler Tiefgang:


Geschwindigkeit: 8 km/h


ruhige Fahrt auf dem Kanal

Schleusen

Yachthäfen und Liegestellen

Halle

Halle liegt am Kanaal-Charleroi-Brussel einige Kilometer vor Brüssel. Einen Yachthafen gibt es nicht, dafür an zentraler Stelle eine Liegestelle für Kleinfahrzeuge. An der steinernen Kaimauer kann man einigermaßen gut festmachen, nur die Poller könnten dichter stehen. Leider ist eine Hälfte der Liegestelle für Passagierschiffe reserviert, die aber hier wohl nicht allzu häufig anlegen. Von der Liegestelle erreicht man die kleine City von Halle mit wenigen Schritten. Dort findet man erstaunlich viele Geschäfte, kleine Restaurants und eine nette kleine Fußgängerzone. Direkt gegenüber der Liegestelle findet man einen riesigen Supermarkt, man kann mit dem Einkaufswagen direkt bis zum Schiff fahren, bequemer kann man wohl nicht einkaufen.

Tankmöglichkeiten