Maas in Frankreich: Unterschied zwischen den Versionen

K
Textersetzung - „’E“ durch „'E“
(Inhalte ergänzt)
K (Textersetzung - „’E“ durch „'E“)
Zeile 20: Zeile 20:
Anzahl Schleusen: 59 <br/>
Anzahl Schleusen: 59 <br/>


Der französische Teil der Maas (französisch Meuse) ist schiffbar zwischen den Orten Troussey und Givet. Ihr offizieller Name ist '''Canal de la Meuse''', früher war der Name der Wasserstraße etwas sperriger: Canal de l’Est – branche Nord.  Der maximal mögliche Tiefgang wird mit 1,80 m angegeben, darauf sollte man sich aber lieber nicht verlassen und genügend Sicherheit einkalkulieren. Die Durchfahrthöhe beträgt nach den Planungsunterlagen 3,50 m, die tatsächliche maximale Höhe hängt aber stark vom ständig wechselnden Wasserstand ab. Die Maas ist ein "Regenfluss", die Wasserstände können also stark schwanken. Bei hohem Wasserstand steigt die Fließgeschwindigkeit stark an, das erschwert das An- und Ablegen an quer zur Strömung stehenden Fingerstegen enorm.  
Der französische Teil der Maas (französisch Meuse) ist schiffbar zwischen den Orten Troussey und Givet. Ihr offizieller Name ist '''Canal de la Meuse''', früher war der Name der Wasserstraße etwas sperriger: Canal de l'Est – branche Nord.  Der maximal mögliche Tiefgang wird mit 1,80 m angegeben, darauf sollte man sich aber lieber nicht verlassen und genügend Sicherheit einkalkulieren. Die Durchfahrthöhe beträgt nach den Planungsunterlagen 3,50 m, die tatsächliche maximale Höhe hängt aber stark vom ständig wechselnden Wasserstand ab. Die Maas ist ein "Regenfluss", die Wasserstände können also stark schwanken. Bei hohem Wasserstand steigt die Fließgeschwindigkeit stark an, das erschwert das An- und Ablegen an quer zur Strömung stehenden Fingerstegen enorm.  


<div style="text-align: center;">[[Bild:Viadukt_Maas.jpg]]
<div style="text-align: center;">[[Bild:Viadukt_Maas.jpg]]