Benutzer Diskussion:Peter

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussionsseite von Benutzer:Peter / Pschrey

Anleitung:

  • Neue Diskussion mit "+" anlegen
  • Antworten: bestehende Diskussion mit "bearbeiten" ergänzen. Eine Antwort kann mit Doppelpunkten (":") eingerückt werden.
  • Es ist nicht notwendig, ein Benutzerkonto zu haben um hier zu diskutieren. Damit andere aber wissen, wer schreibt, ist es empfohlen, ein Benutzerkonto zu erstellen und sich einzuloggen. Ein Konto kann über "anmelden" oben rechts angelegt werden.
  • Weitere Hilfe


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Version wiederhergestellt Ostsee

Hallo Peter, warum hast du eigentlich den Link zu Scyllas Ostseeumrundung entfernt? War damit ein Problem? Oder war es ein Versehen?--Herwart 11:36, 10. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Herwart,
danke für den Hinweis, war ein Versehen. Habe nur "Unformatierten Text hier einfügen" als Änderung gesehen und übersehen, dass dort auch noch ein Link ergänzt war....
vg, --Peter 11:40, 10. Aug. 2008 (CEST)

[Bearbeiten] "vernünftige" Karten

Hallo Peter, für das GMT bin ich wohl etwas zu doof, habe aucH nicht die notwendige Geduld. Wäre es möglich, dass Du mehr Grundkarten zur Verfügung stellst, die man dann weiterbearbeiten könnte? Für die Karibik denke ich an Karten der einzelnen Inseln und wichtiger Orte, Buchten. Detlef

Hallo Detlef,
leider funktioniert mein GMT seit einem Rechnerwechsel bei mir auch nicht richtig. Aber vielleicht hat ja jemand anderes eine funktionierende Instanz zur Hand. Viele Grüße, --Peter 12:00, 19. Sep. 2008 (CEST)

Schade. Gruß Detlef

Ein nach wie vor hochinteressantes Thema, die Kartenerstellung mit GMT. Aber nach meinen Erfahrungen braucht man tatsächlich einige Zeit, um sich mit der Materie vertraut zu machen. Die Möglichkeiten unter GMT sind jedenfalls sehr vielfältig (siehe die ziemlich "einfache" Karte der Ägäis). Ein wenig kommoder Umstand ist, dass es offensichtlich keine vernünftigen Programm(teil)e unter Windows gibt, die die Arbeit an der Kartenerstellung effektiv macht. Und an entsprechenden Alternativen hapert es leider auch bei mir (GMT ist unter Linux entwickelt worden, drum ist das Arbeiten unter den entsprechenden Betriebssystemen offensichtlich am einfachsten). Aber ich bin da nach wie vor guter Dinge, dass ich da mal was Akzeptables an den Start bekomme, das kann aber dauern...
Grundsätzlich wäre jedoch abzuwägen, ob man feste Karten (DEUTLICH mehr Möglichkeiten der Kartengestaltung) oder interaktive wie Google Maps (einfache Navigation, jeder kann mit einfachen Mitteln weitere Einträge erstellen, schneller Wechsel zwischen Karte und Satellitenbildern) vorzieht.
Beste Grüße, --Axel 22:09, 19. Sep. 2008 (CEST)

[Bearbeiten] Bilder löschen und "Unterseiten" anlegen

Hallo zusammen, wahrscheinlich habe ich es überlesen, aber:

1. Wie lösche ich hochgeladene Bilder, die ich dann doch nicht verwende?

2. Ich würde gerne den Dortmund-Ems-Kanal auf VIER Einzelseiten beschreiben, die untereinander verlinkt sind aber nicht als Einzelseiten auftauchen: Unter "Dortmund-Ems-Kanal" landet man also immer auf einer "Startseite" - und auch die wird als einzige Seite nach außen angezeigt, kann dann aber von dieser Startseite aus auf vier Unterseiten für die einzelnen Bereich springen. Kann man das verstehen? Und: Kann man das realisieren???

Danke, Kalle

Hallo Kalle,
Das Löschen der Bilder ist vermutlich nur für Administratoren möglich. Markiere daher die zu löschenden Bilder am Besten mit "[[Kategorie:Löschvorschläge]]", dann lösche ich sie weg.
Bezüglich der vier Einzelseiten:
Man kann Unterseiten anlegen, in dem man den Schrägstrich als Trennzeichen verwendet (Beispiel: Dortmund-Ems-Kanal/Abschnitt 1. Dieses Prinzip wurde bei Bodensee praktiziert.
Allerdings folgt es nicht ganz der sonstigen Struktur von SkipperGuide. Es wäre daher zu überlegen, ob man den Artikel nicht in vier eigenständige Artikel aufteilt, die jeweils definierte Abschnitte beschreiben. Ein Beispiel stellt die Norwegen-Seite dar: Hier gibt es die Hauptseite Norwegen mit den allgemeinen Revierinfos, weitere Detaillierungen findet man in den Seiten zu den einzelnen Küstenabschnitten wie Kristiansand_bis_Stavanger, Stavanger_bis_Haugesund, Haugesund_bis_Bergen. Ähnlich wurde auch Rhein angelegt.
Zugegebenermaßen ist es nicht ganz trivial, da bei Wasserstrassen primär die Bezeichnung der Wasserstraße im Vordergrund stehen muss (möglicherweise gibt es ja in Dortmund mehr, als nur die eine Wasserfläche). Mache es daher am Besten so, wie Du es für sinnvollsten hälst. Wäre klasse, wenn wir das Strukturierungsprinzip dann auch für den Rhein und andere Wasserstraßen verwenden können.
Viele Grüße, --Peter 09:45, 30. Dez. 2008 (CET)

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort, mache ich dann was das Löschen der Bilder angeht. Zur Struktur: Ich finde es auch besser, gleiche Strukturen zu haben. Zum Thema Rhein: Dort werden doch, wenn Beiträge kommen, auch alle Teilabschnitte auf EINER Seite zu finden sein, nur eben untergliedert - oder sehe ich das falsch? Das würde ich dann beim DEK vorziehen, im Prinzip so, wie ich es jetzt habe. Das Problem: Wenn ich Bilder eibaue, wird es lang. Ich finde Fotos aber immer sehr schön, meine "Angst" vor Schleusen oder unbekannten Situationen relativiert sich immer durch Bilder, ich nehme mal an, das geht anderen ebenso. Entweder ich mache das dann als Galerie oder denke mir sonst was aus - die gleichbleibende Struktur finde ich gut UND WICHTIG, nicht ist blöder als auf einer Site immer wieder mit neuen Navigationen und Strukturen konfrontiert zu werden. Bis dann Kalle

Hallo Kalle,
Beim Rhein würden auch einzelne Unterseiten mit Namen "Quelle_bis_Bodensee" entstehen, der einzige Unterschied liegt im Namen des Artikels (die Alternative wäre hier "Rhein/Quelle_bis_Bodensee").
Ich gebe Dir absolut recht, eine Unterteilung in kleinere Stücke ist absolut sinnvoll, und Fotos finde ich auch gut - vor allem auch, wenn diese sich im Text befinden.
Hier ein Tipp am Rande: Wenn Du die Bilder über "
Datei:BILDNAME
BESCHREIBUNGSTEXT
" einbettest, werden sie automatisch verkleinert, was die Lesbarkeit noch verbessern könnte.
Noch kurz zu der Unterteilung: Bei den meisten Artikeln verfahren wir nach folgendem Prinzip: Wird ein Artikel (z.B. über ein Land oder Gewässer) zu lang, werden die Detailbeschreibungen zu Regionen in einzelne Unterartikel verlagert. Werden die Unterartikel zu lang, kann man hier wieder einzelne Unterartikel für z.B. die Orte erstellen. Wird auch ein Artikel über einen Ort zu lang, kann man daraus wieder pro Marina einzelne Unterartikel isolieren.
Viele Grüße, --Peter 10:21, 30. Dez. 2008 (CET)

[Bearbeiten] Veraltete Literatur

Bei den Sportbootführerscheinen sollte die Literatur aktualisiert werden. Bisher zeigten die Links noch auf veraltete Bücher (Änderung ab 1. Mai 2012). Aber auch die neuen sind derzeit noch nicht wirklich zu empfehlen (u. a. wg. Nicht-Einarbeitung der Novellierung vom 26. April 2012, fehlerhafter Kartenlösungen). Darüber hinaus kann auch ein Link zur SBF-See-Übungskarte (D49Ü) eingebracht werden.

betroffene Seiten: Sportbootführerschein Binnen, Sportbootführerschein See

--Wassersport Akademie 06:56, 17. Jun. 2012 (UTC)

Hi,
Am Besten, Du änderst die ISBN direkt ab und ergänzt auch den Hinweis auf den entsprechenden Seiten - das macht am meisten Sinn, da Du Dich mit der Materie ja besser auskennst.
Wenn Du Unterstützung brauchen solltest, kann ich es natürlich auch gerne machen...
Viele Grüße, --Peter 07:31, 18. Jun. 2012 (UTC)

[Bearbeiten] Fake-Anmeldungen

Ich bin zwar erst einige Tage Gast hier, aber die Zahl lustiger Namen bei den Neuanmeldungen - von PorthrygbchjrwdhhatpvyqwbpyeujdwDibble bis ClamnsbbbiijadlotitkcaahrcuudppYundt - ist schon beeindruckend. Hast du schon mal darüber nachgedacht, das zu beschränken? Falls du Mittel suchst, könnte das hier http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ConfirmAccount eine Lösung sein. Ich glaube nicht, dass eine (auch etwas länger dauernde) Registrierung ernsthafte Nutzer abschrecken wird. Insbesondere, da das eigentlich ein einmaliger Vorgang ist. --Wassersport Akademie 16:16, 20. Jun. 2012 (UTC)

Besten Dank für den Hinweis. Bisher wurden wir glücklicherweise von Spam-Aktivitäten größtenteils verschohnt. Eine Hürde für die Anmeldung würde ich gerne soweit es geht vermeiden. Sollten solche Aktivitäten aber dauerhaft zunehmen, ist das sicher ein guter Tipp. Warten wir mal die nächsten Tage ab... --Peter 16:35, 20. Jun. 2012 (UTC)

[Bearbeiten] Sperrung des Kontos

Hallo Peter,

ich habe gerade festgestellt, dass ich unter meinem Login keine Einträge verfassen kann, seit Januar 2013 gesperrt bin. Leider konnte ich keinen Grund feststellen. Gibt es irgendein Problem? Habe ich etwas falsch gemacht?

Als relativer Neuling wollte ich nach den ersten eigenen Törns eigentlich den Guide, den ich gerade für Planung und Vorbereitung schätze, nun selbst auch etwas erweitern.

Gruß!

Rancoon Stew

[Bearbeiten] Sperrung des Kontos

Hallo Peter,

ich habe gerade festgestellt, dass ich unter meinem Login keine Einträge verfassen kann, seit Januar 2013 gesperrt bin. Leider konnte ich keinen Grund feststellen. Gibt es irgendein Problem? Habe ich etwas falsch gemacht?

Als relativer Neuling wollte ich nach den ersten eigenen Törns eigentlich den Guide, den ich gerade für Planung und Vorbereitung schätze, nun selbst auch etwas erweitern.

Gruß!

Rancoon Stew

Hallo Rancoon,
vermutlich war es ein versehen - wir haben ein kleines Spam-Problem, so dass aus Versehen vielleicht der Account mit gesperrt wurde.
Kannst Du mir Deinen Usernamen durchgeben, dann schalte ich ihn natürlich gerne frei.
Viele Grüße, --Peter 09:51, 1. Nov. 2013 (UTC)

Hallo Peter, der Benutzername ist Ranccon stew, hier die Details: Bitte gib folgende Daten in jeder Anfrage an: Sperrender Administrator: Peter Sperrgrund: keine Begründung angegeben Beginn der Sperre: 09:40, 21. Jan. 2013 Sperr-Ende: Unbeschränkt IP-Adresse: 109.14.13.251 Sperre betrifft: Rancoon stew Sperr-ID: #718


Vielen Dank!

O.H.

probiere es jetzt mal. viele Grüße --Peter 12:05, 1. Nov. 2013 (UTC)

[Bearbeiten] Insel Gemiler

Hallo Peter,

Für die Insel Gemiler in der Türkei sind zur Zeit 2 Seiten vorhanden. Eine unter dem Namen "Gemiler" und eine unter dem Namen "Insel_Gemiler". Beide sind noch sehr klein. Welche Seite sollte ausgebaut werden und welche gelöscht?

Vielen Dank Freundliche Grüsse Reto

Hallo Reto,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich denke, wir sollten alles auf Gemiler zusammenführen. Die anderen Inseln sind auch ohne "Insel" aufgeführt. Es gab auch nur einen Verweis auf Insel Gemiler, den habe ich schon korrigiert.
Viele Grüße, Peter


Hallo Peter, Vielen Dank für das schnelle Handeln. Nun gibt es noch einen Link von OpenSeaMap auf die "Insel_Gemiler" Seite. Wie kann man das ändern? Grüsse Reto

Hallo Reto,
das wird über eine automatische Schnittstelle ausgeliefert. Sobald wir den Inhalt der Seite "Insel Gemiler" durch einen #REDIRCT auf die richtige Seite ersetzen, wird
a) beim Klick auf Insel Gemiler in OpenSeaMap gleich automatisch auf die richtige Seite weitergeleitet
und b) beim nächsten Datenabgleich zwischen OSeaM und SG der entsprechende Eintrag aus OSeaM entfernt
D.h. wir müssen nichts weiter tun, außer den REDIRECT zu setzen.
Viele Grüße, Peter

[Bearbeiten] Offline ZIM

Hallo Peter,

Vor kurzem habe ich das Projekt Kiwix ( http://www.kiwix.org/ ) entdeckt. Dieses erlaubt Wikis offline zu verwenden. Ich habe es wärend den letzten Wochen mit WikiVoyage getestet und bin begeistert. Gerade für den Skipperguide fände ich das auch super. Immerhin hat man auf See ja oft kein Internetzugang.

Damit das funktioniert muss eine ZIM Datei vom Wiki erzeugt werden. Das lässt sich mit einem Tool namens mwoffliner machen, falls die "Parsoid" API angeboten wird (also das Mediawiki VisualEditor sollte installiert sein) (Information von Emmanuel Engelhart).

Ist dies bei Skipperguide der Fall? Wenn ja würde ich das gerne mal probieren.

Vielen Dank für deine Antwort. Grüsse Reto

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community