Schleusen: Unterschied zwischen den Versionen

738 Bytes hinzugefügt ,  24. Oktober 2020
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 33: Zeile 33:
Für alle Schleusen gilt, Ampel rot/grün bedeutet Schleuse in Vorbereitung, erst wenn die Ampel auf nur grün schaltet, darf in die Schleuse eingelaufen werden.
Für alle Schleusen gilt, Ampel rot/grün bedeutet Schleuse in Vorbereitung, erst wenn die Ampel auf nur grün schaltet, darf in die Schleuse eingelaufen werden.
Die blaue Stange wird erst angehoben wenn das Boot gesichert ist, dann beginnt der Schleusenvorgang
Die blaue Stange wird erst angehoben wenn das Boot gesichert ist, dann beginnt der Schleusenvorgang
Aufhängen in der Schleuse bei Talschleusung:
An der Themse hatte ich es schon gesehen, wie ein Klampe durch die Luft flog weil ein Skipper die Leine belegt hatte.
Auch mir ist es schon passiert, dass sich die Leine am Poller "festgefressen" hat und dann gerissen ist, in letzter Sekunde hatten wir noch die rote Stange gezogen um den Schleusenvorgang zu unterbrechen. Um den Poller war unvorsichtigerweise ein Leinenknäuel gelagert meine Partnerin hatte nicht darauf geachtet. Ich hatte ihr vorher extra noch gezeigt wie man die Lene bei großem Druck nochmals an den Poller zurückführt und dort fiert.
Es ist also auch bei großer Vorsicht immer möglich, dass sich das Boot aufhängt, deshalb Umsicht ist die oberste Priorität.
1.148

Bearbeitungen