SkipperGuide:Features/Karten und Skizzen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SkipperGuide Hilfe-System

Hilfe zu den Zusatzfunktionen

SkipperGuide und OpenSeaMap

Jede Hafenbeschreibung im SkipperGuide ist direkt mit OpenSeaMap verlinkt.

SkipperGuide ⇒ OpenSeaMap
In jedem Hafen-Artikel findest Du eine Koordinate. Mit einem Klick landest Du zielgenau im entsprechenden Kartenausschnitt von OpenSeamap und kannst dort beliebig zoomen und die Karte verschieben.
OpenSeaMap ⇒ SkipperGuide
In OpenSeaMap findest Du ein Marina- oder Hafen-Symbol. Mit einem Klick landest Du zielgenau in der entsprechenden Hafenbeschreibung von SkipperGuide.

Karten für SkipperGuide

Wenn Du eine Hafenbeschreibung oder einen Artikel mit einer Karte oder einem Plan illustrieren willst, beispielsweise um anzugeben, wie man am schnellsten zum Bäcker kommt oder wo das beste Restaurant ist, dann machst Du einfach einen Screenshot aus der Karte von OpenSeaMap und malst den Weg in den Screenshot:

  1. suche in OpenSeaMap den passenden Kartenausschnitt
  2. drücke die Taste <Druck> (manchmal heisst sie auch "Print") kopierst Du den ganzen Bildschirm
    mit der Tastenkombination <Alt>-<Druck> kannst Du gezielt das gerade aktive Fenster kopieren
  3. öffne ein Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl und füge den Screenschot mit <Strg-v> ein
  4. zeichne die gewünschten Informationen hinzu (Text, Linien, Kreise, Flächen)
  5. speichere ddas Bild auf Deinem Rechner
  6. lade das Bild in SkipperGuide hoch
  7. binde das hochgeladene Bild in den Artikel ein

Alternativen:

IrfanView - OpenSource-Bildbearbeitungs-Programm, Screenshot mit "Optionen > Fotografieren"
FireShot - Screenshot-Plugin für Firefox

Bilder mit der Karte verlinken

Du kannst jedes Bild, jede Skizze und jeden Kartenausschnitt im SkipperGuide direkt mit OpenSeaMap verlinken:

  1. suche in OpenSeaMap den passenden Kartenausschnitt
  2. kopiere auf der Karte unten rechts den Permalink mit <Strg-c>
  3. fügen mit <Strg-v> den kopierten Permalink in das Bild ein
[[File:Dateiname_des Bildes | [Permalink Text]]]

Beispiel:

[[File:OpenSeaMap-Warnemuende.png | thumb | [http://www.openseamap.org/map/?zoom=18&lat=54.18171&lon=12.08555&layers=B0FTT&lang=de "Teepott" 
auf der Karte anzeigen]]]
"Teepott"
auf der Karte anzeigen

Und so sieht es dann aus:

Kartengenerator für Revierkarten

Der Kartengenarator hilft beim Erstellen von vereinfachten Revier- und Übersichtskarten. Diese werden mit dem frei verfügbaren Programm "GMT" generiert. Wenn jemand seine eigenen Karten generieren möchte, findet er unter SkipperGuide:Karten die notwendigen Skripte und Zusatzinformationen.

Einige Karten sind nachbearbeitet. Für eigene Nachbearbeitungen sind alle "nackten" Karten auf der Seite SkipperGuide:Karten/Generiert eingefügt.

Wie es früher war

Früher wurden Skizzen und Hafenpläne von Hand gezeichnet. Sie wurden meist mit InkScape erstellt. Das Programm ist kostenlos unter [1] zu beziehen. Hafenpläne sind oftmals Pausen - freie Satelitenbilder dienten als Unterlage, die entsprechenden Polygone wurden mit InkScape nachgezogen. Damit ist die Weiterverwendung rechtlich unbedenklich.

Heute werden Karten direkt in OpenSeaMap erstellt. Diese können in SkipperGuide als Screenshot verwendet, und von Hand nachbearbeitet und ergänzt werden.