SkipperGuide Diskussion:OpenSeaMap: Unterschied zwischen den Versionen

Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 85: Zeile 85:


Je länger ich mir das grundsätzliche Thema Koordinatentransfer und Kartendarstellung durch den Kopf gehen lasse, tendiere ich immer mehr zu einer Version mit Daten direkt bei OSM, die dann bei OSeaM wiederum abgeholt werden können, und dann als Karte wieder bei SG eingebunden werden können - stelle ich mir zumindest in meinem programmier-/skriptmäßig recht unbedarften Kopf so vor. Gruß [[Benutzer:Axel|Axel]] ([[Benutzer Diskussion:Axel|Diskussion]]) 00:29, 24. Feb. 2015 (CET)
Je länger ich mir das grundsätzliche Thema Koordinatentransfer und Kartendarstellung durch den Kopf gehen lasse, tendiere ich immer mehr zu einer Version mit Daten direkt bei OSM, die dann bei OSeaM wiederum abgeholt werden können, und dann als Karte wieder bei SG eingebunden werden können - stelle ich mir zumindest in meinem programmier-/skriptmäßig recht unbedarften Kopf so vor. Gruß [[Benutzer:Axel|Axel]] ([[Benutzer Diskussion:Axel|Diskussion]]) 00:29, 24. Feb. 2015 (CET)
:ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Im Grunde bietet OSeaM ja folgenden Mehrwert:
:1. Konsolidierung der Häfen aus dem heterogenen Datenmodell vom OSeaM
:2. Berechnung der Kartenoverlays mit den Symbolen
:Punkt 1 ist zwar ein Vorteil, durch die Zeitverzögerung jedoch nachteilig. Vielleicht übergangsweise. Idee ist, dass irgendwann auch automatisiert Aktualisierungen aus SG an OSM geschickt werden... Mal sehen
:Den Punkt 2 brauchen wir nicht, sobald das neue System soweit ist. Dort werden interaktive Elemente direkt in SG eingeblendet (ähnlich, wie die Karten-Marker jetzt auch schon). Damit brauchen wir nur noch die Seezeichen, nicht aber die Marinas und Ankerplätze.
:Viele Grüße, --[[Benutzer:Peter|Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Peter|Diskussion]]) 20:46, 24. Feb. 2015 (CET)