Benutzer:Gapvision/Törnbericht Kanaren 2014

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein kurzer Törnbericht aus den Kanaren März 2014 (CnP aus Facebook):

Wir sind letzte Woche von Radazul über San Miguel nach Los Gigantes gefahren und haben dort eine wunderschöne Ankernacht direkt unter den bombastischen Felsen gehabt (mit Ankerwache). Danach ging es weiter Richtung La Gomera wobei unser Plan "obenrum" die Insel nach Valle Gran Rey zu umrunden bald abgeändert wurde da die Düse recht stark war (faszinierend wie der Wind wirklich innerhalb von wenigen Metern von 10kt auf 25 - 30 kt springt. Grenze ist gut sichtbar!) und vorallem die Crew noch nicht so ganz fit war (Seekrankheit). Es wurde dann San Sebastian. Von dort am nächsten Tag in eine kleine Bucht am Südwestlichen Ende von La Gomara, Ankern und Essen über Mittag. Sehr schön und daher leider auch "zu lang" geblieben sodass wir erst gegen 22.30 in unserem eigentlichen Ziel Puerto Colon angekommen sind. Schwupps zwischen ein paar Motoböotchen und sonstigem Spielzeug (So Autoscooter ähnliche Dinger, bestimmt sau lustig :D) eingeparkt und am nächsten Morgen um 7 weiter nach Puerto de Mogan (Gran Canaria). Zum Glück bei der Ausfahrt noch den Capitán del Puerto getroffen und das finanzielle geregelt (ca. 32€ wie überall). Nach anstrengenden weiteren 11 Stunden in Puerto de Mogan gelandet. Sehr schön, leider zu müde und zu wenig Zeit um sich die Stadt anzuschauen. Letzter Tag nach Radazul, ging erstaunlich schnell mit ca 8h. Allerdings viel mit Motor aufgrund der sehr hohen (geschätzt ca. 5 Meter, so war es auch angesagt) und steilen (nix mit 100 Meter Atlantikwelle, teilweise mit Brechern) Welle. Kam uns sicherer vor. Um ca 16 Uhr erschöpft und zufrieden in Radazul angelegt, gerade rechtzeitig, denn innerhalb von einer Stunde sind Böen mit bis zu 50kt aus Westen in die Marina eingefallen. Dramatisches Hafenkino mit all den Heimkehrern. Unterm Strich ein sehr toller und lehrreicher Törn, die Strecken sind für eine Woche zu lang, da man vor lauter früh aufstehen und spät ankommen kaum was von der Insel hat. Wind und insbesondere Welle hat uns doch überrascht, sodass streckenweise von angenehmen Segeln keine Rede sein konnte. Aber manch einer mag ja auch den Kampf der Elemente (grins). Würde mich jetzt reizen den Törn nochmal mit einer erfahrenen Crew und Skipper zu machen um mal zu sehen ob man das nicht noch etwas "gemütlicher" gestalten kann. PS: Schwimmen war leider nicht drin, da alle Buchten in den wir waren vor Portugiesischen Galeeren nur so gewimmelt haben