Benutzer:Quasiteilchen/Fische

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fische sind irgendwie speziell. Aber auch besonders schwer zu fangen – zumindest in meiner Erfahrung. Nachdem zu meiner Kindheit auch das Spielen im Bachlauf hinter unserem Haus gehörte und ich einige Male mit Bekannten beim Angeln war, erinnere ich mich doch nicht, jemals was gefangen zu haben. Recht spontan wollte ich dann 2015 die Basics lernen und machte die Fischereiprüfung im Saarland. Ziemlich ernüchternd. Es wurden Fakten zu heimischen Fischarten auswendig gelernt, die wortwörtlich im Multiple-Choice-Bogen abgefragt wurden. Weiterführende Fragen meinerseits, bspw. zum Meeresangeln, wurden abgeblockt, davon wusste auch hier niemand was. Zum Programm gehörte auch das Rumsitzen am Wasser, was mich drei Montagen kostete, die noch heute dort im Baum hängen, und Mückenstiche überall am Körper einbrachte. Einen Fisch gesehen hat von unserer Gruppe (etwa 25 Personen) an dem Tag niemand.

Ausrüstung

Handangel

Rute