Benutzer Diskussion:Hohlkl

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Argonautica 2015

Die Argonautika sind griechische Sagen von der Fahrt des Jason (Iason) und seiner Begleiter nach Kolchis im Kaukasus und dort von der Suche nach dem Goldenen Vlies und dessen Raub. Die Reisegefährten werden nach ihrem sagenhaft schnellen Schiff, der Argo, die Argonauten genannt.

Für die Teilnahme an der Reise nach Kolchis konnte Jason die größten Helden seiner Zeit gewinnen, darunter die Väter vieler Trojakämpfer. Verschiedentlich ist von fünfzig Argonauten die Rede. Teilnehmerlisten enthalten die Argonautika von Apollonios von Rhodos, die Argonautica des Valerius Flaccus, die Bibliotheke des Apollodor, die Fabulae des Hyginus und die Orphische Argonautika, aber sie weichen voneinander ab.

Die Argo segelt 2015 mit kleiner Crew, ich als Skipper werde die ganze Reise mit dem Boot teilen.

Elena, meine langjährige Gefährtin wird die meisten Strecken rechte Hand, geistreicher Kopf und kulturelle Führerin sein. Als studierte Germanistin wird sie, wie ich Elena hoffe, auch meine Beiträge aufmerksam lesen und für gute Lesbarkeit sorgen.

Gute Freunde und meine erwachsenen Kinder sind eingeladen mich einzelne Wochen zu begleiten um immer wieder neues Leben an Bord zu bringen.

Und ich, in meinem beruflichen Leben Dozent der Elektro- und Automatisierungstechnik,bin seit den 70er Jahren mit kleinen Segelyachten in der Küstengebieten der Nordsee von Vlissingen bis Helgoland unterwegs und habe den Rhein und sein Delta unter Segeln genau so befahren, wie die Nord die Nord-West-Deutschen Kanäle mit gelegtem Mast.

2015 stehen Elena und und ich am Beginn des jeweils siebten Lebensjahrzehntes. Sicherlich eine Zeit, sein eigenes, ruhigeres Tempo zu finden, oder auch eine Zeit des Genießens. Doch auch eine Lebensphase in der uns ein Höchstmaß an Erfahrungen und Weltwissen zur Verfügung steht. Also eine Zeit um aus Freude neues, unbekanntes zu wagen und zu erleben.

So wird im Frühjahr 2015 wird die Argo, eine nur 7.25m lange und 2,45m breite, Mahagoni geklinkerte Segelyacht mit uns von Emden aus auf große Reise gehen,über die Nordsee und Ostsee nach St. Petersburg, und über den Baltic-Don-Kanal ins Schwarze Meer...

www.argonautica2015.eu