Diskussion:Hilfe im Seenotfall

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reichweiten Mobilfunk

Hier hat jemand geschrieben, dass die Reichweite vom "Mobilfunknetz (D oder E)" abhängt. Rein technisch ist das nicht nachvollziehbar. Natürlich hängt die Reichweite bezogen auf die kürzeste Entfernung zum Festland von der jeweiligen Abdeckung ab, aber das ist unabhängig vom Netzbetreiber.

Das einzig relevante Merkmal für eine erhöhte Reichweite ist das verwendete Frequenzband. Die niedrigen Frequenzen (erkennbar an den längeren Antennen) kommen weiter. Zumindest in der BRD hat aber mittlerweile jeder der vier Netzbetreiber Frequenzen in allen Bändern, so dass es mehr Zufall ist, ob der aktuelle Seestandort besser über D1, D2, E+ oder O2 erreicht wird.

Im übrigen spielt es eine größere Rolle, wie hoch das Boot/Schiff ist und das umso mehr bei starkem Seegang. Die Antenne des festinstallierten UKW-Seefunkgerät 15 m über dem Meeresspiegel haben da doch enorme Vorteile.

schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/E-Netz Gruß Volker


Vielleicht ist es hilfreich, zwei Dinge auseinanderzuhalten: Es gibt die "Marken" D-Netz und E-Netz und es gibt in der BRD Mobiltelefonanbieter, die sich zumindest früher gerne mit D1, D2, E1 bezeichneten. Leider verbreitet auch der genannte Wiki-Artikel (mal wieder) nur Hörensagen. Die zugehörige Diskussionsseite geht da schon eher in die richtige Richtung. Korrekt steht es unter http://www.teltarif.de/i/netz.html .
Richtig ist, dass 1.) D-Netz und E-Netz Markenbezeichnungen für Frequenzbänder im 900- bzw. 1800-MHz-Band waren, dass 2.) die mittlere Funkfelddämpfung insbesondere unter NLOS-Bedingungen bei GSM900 eine geringere ist und 3.) dass E+ und O2 im 1800 MHz-Band anfing und zu diesem Zeitpunkt Arcor und RosaRiese nur in GSM900 funkten.
Richtig ist aber auch, dass das längst Schnee von gestern ist (guglt mal nach Eplus Netzabdeckung und lest nach, was dort links von der Karte steht: GSM900. Na sowas.), dass heutzutage jedes Mobiltelefon mindestens Dualband kann und dass die Wahl des Mobiltelefonanbieters orthogonal zur Frage von D-Band und E-Band ist und damit die Wahl des Bands vom Kunden nicht direkt (durch Kaufentscheid) beeinflußbar ist.
Aus diesem Grunde möchte ich doch empfehlen, dass der geneigte Autor die "Netz"-Frage aus dem Artikel entfernt, bevor hier noch E+ oder O2 wegen Rufschädigung aufschlägt und der Laie unnötig verwirrt wird. --Crefeld 22:48, 26. Apr. 2009 (CEST)

Kurzwahl zur Seenotrettung in Deutschland

Übertragener Eintrag von Mylo im Abschnitt Deutschland:

Dies steht im Widerspruch zu der Anmerkung oben ["(Achtung! Wichtiger Hinweis!: Beim Einspeichern in das Mobiltelefon nie die Rufnummer ohne Ländervorwahl verwenden. Diese ist, befindet man sich beispielsweise in holländischen Gewässern und im Einzugsbereich eines nichtdeutschen Mobilfunk-Carriers nutzlos. Daher immer die volle Telefonnummer mit der internationalen Vorwahl einspeichern, also z.B. "+49 ..." für Deutschland. )"], die auf einer von mir hier vor Jahren ausgesprochenen Empfehlung beruht. Die Kurzwahl ist sinnlos. Entweder ich habe die +49* Nummer eingespeichert oder ich habe die Kurzwahl nicht im Kopf. Man soll daher ausschließlich die Festnetznummer einspeichern, die erreicht man auch schneller und man ist nicht auf Zwischensysteme beim Carrier angewiesen.


Moin Mylo,
ich schlage vor, Deine Anmerkungen in den Diskussionsbereich zu verschieben und habe mir erlaubt das mal zu tun. Eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Kurzwahlnummern für den Seenotfall zuführen ist m.E. müßig, weil mehrere Länder eine solche haben.

Zu Seemannschaft gehört es, alle verfügbaren Alarmierungswege zu kennen. Die Entscheidung zur Benutzung bleibt dem Skipper vorbehalten.

Mast- und Schotbruch

Volker

/* Polen */ witowo -> polish rescue

Seit 2020 ist Witowo Radio durch Polish Rescue Radio ersetzt.

Ich habe den Link schonmal in die Liste gesetzt, werde spaeter (vielleicht morgen) MMSI und Telefonnummern und Kanaele in die Tabelle eintragen. --Argonaut (Diskussion) 19:31, 13. Feb. 2024 (CET)

erledigt. --Argonaut (Diskussion) 10:00, 15. Feb. 2024 (CET)