Diskussion:Kanal von Osor

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kanal von Osor im eigenen Artikel

Da der Kanal von mehreren "Seiten" aus betrachtet werden kann (z.B. zur Insel Cres gehörig, zur Insel Ločinj, aber auch von See aus genutzt beispielsweise als Abkürzung) habe ich dem Inhalt einen eigenen Artikel gegönnt, auf den dann bei Bedarf jeweils verwiesen werden kann.

Der ursprüngliche Text stammt von Gusalure, siehe dazu die Versionsgeschichte des Artikels Cres.

Beste Grüße, --Axel 14:17, 30. Mai 2012 (UTC)

Ergänzungen

Da ich diesen Kanal selbst schon mehrfach befahren habe, würde ich gerne einige Ergänzungen machen. Z.B. wäre es möglicherweise anstelle des Hinweises sich "an die roten Bojen zu halten" einfacher, zu erwähnen, dass das Fahrwasser aus Süd zum Kanal betonnt und befeuert ist, und dass es an der Südeinfahrt Muring- und Bojenliegeplätze gibt. Was nicht in den Karten verzeichnet ist, ist die Tatsache, dass die Strömung oftmals nicht parallel zum Kanal setzt, sondern im Kanal verwirbelt und die Gefahr besteht, dass Schiffe gegen die Ostmauer getrieben werden, wenn nicht vorausschauend und mit ausreichender Maschinenkraft gefahren wird. Flutter (Diskussion) 17:55, 23. Aug. 2014 (CEST)