Rågskär

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Koordinaten: 59°12.40'N, 018°46.97'E


Fabelhafte Bucht knapp östlich von Nämdö. Die Einfahrt ist nur von Nordwest vom benachbarten Idön aus möglich und sehr eng. Sie ist zwar betonnt, aber mit sehr kleinen, privaten Tonnen. es empfiehlt sich, sehr langsam einzufahren und eine Person auf dem Vorschiff als Ausguck für Unterwasserhindernisse zu haben.

Ist man drin in der Bucht, eröffnet sich eine wunderschöne Landschaft. Auf Rågskär selbst stehen einige wenige Häuser, die sich beim Landgang dann als Schärenbauern-Museum entpuppen. Am gegenüberliegenden Kalvholmen gibt es viele gute Möglichkeiten, am Felsen festzumachen, aber auch freies Ankern in der Bucht ist möglich. Außer gegen Nordwest und Südost ist das hier alles sehr gut geschützt.

Blick von Rågskär Richtung Westen nach Kalvholmen: