Svenska Kryssarklubben

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Der Svenska Kryssarklubben (SXK) ist eine nun bald 100 Jahre alte Vereinigung von Sportbootfahrern in Schweden. Sie steht gleichermaßen Seglern und Motorbootfahrern offen, auch Ausländern.
Offizielle Clubstander

Die Arbeitsschwerpunkte des SXK wechselten über die Jahrzehnte. Ursprünglich ging es um gute Seemannschaft und Sicherheit auf See. Später entwickelte sich auf Initiative eines Einzelnen als Schwerpunkt das Vermessen enger Gewässer und Buchten, die nicht vom Hydrographischen Institut vermessen waren. Das ist die Grundlage der heutigen Liegeplatzpläne des SXK.

Heute gibt der Klub eine Zeitschrift heraus (På Kryss) in der Boote vorgestellt werden, Reviere, Personen etc. Außerdem hält er für seine Mitglieder eine Art Jahresgabe bereit in Form eines selbst recherchierten Hafen- und Ankerführers in verschiedenen Revieren.

Schließlich unterhält er etwa 120 Festmachebojen entlang der schwedischen Küste, die nur den Mitgliedern vorbehalten sind, und 6 Häfen, die jedermann offenstehen.

Nur für SXK-Mitglieder: Mooring-Bojen

Website: [1]


Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community