Datteln-Hamm-Kanal

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Allgemeine Vorbemerkung

Der DHK zweigt bei Kilometer 19,5 vom Dortmund-Ems-Kanal DEK ab und führt über 47km bis nach Hamm-Uentrop Ortsteil Schmehausen. In Teilbereichen ist der Kanal ausgebaut, auf den noch nicht modernisierten Streckenteilen gilt z.T. Einrichtungsverkehr (nicht für Sportboote). Der Kanal wurde 1914 bis Hamm als Lippe-Seitenkanal fertiggestellt, damals praktisch als erstes Teilstück einer Verbindung bis zum Rhein, dieser Netzschluss wurde dann 1929 erreicht, das westliche Teilstück heißt heute Wesel-Datteln-Kanal WDK.

DSCF5995.jpg

Abzweig des Datteln-Hamm-Kanals DHK vom Dortmund-Ems-Kanal DEK bei DEK-Kilometer 19,5

Zwei Schleusen (Hamm km 36 und Werries km 40) sorgen für die Überwindung von insgesamt 6,75 Meter Höhenunterschied. Beide Schleusen werden auch an Wochenend- und Feiertagen betrieben. Im Zweifel ELWIS befragen. Die Yachthäfen liegen alle unterhalb der Schleusen. Denn obwohl es sich um einen Stichkanal handelt, gibt es sehr viele Einrichtungen für Sportboote. Der Berufsverkehr ist ebenfalls stark - die großen Kraftwerke werden weitgehend über den Kanal mit Brennstoff versorgt und die beiden Häfen Lünen und Hamm sorgen für weiteren Verkehr, der Stadthafen Lünen wird z.Zt. (2008) ausgebaut. Ebenso arbeitet man an der Verbreiterung des Kanals um den Einrichtungsverkehr zu umgehen - aber die Kraftwerke werden tw. von Schubverbänden angelaufen, die sich nicht begegnen können.

PICT9443.jpg

Schleuse Hamm bei km 36 - die Videotürme zeigen: Das Bauwerk wird ferngesteuert

Am Endes des Kanals liegen die Häfen Balcke, Uentrop und Schmehausen - bis Lippstadt sollte der Kanal dereinst einmal weiter gebaut werden, angeblich gab es sogar Pläne, ihn bis zur Weser zu verlängern. Alles Schnee von gestern, ebenso wie der Lippesee, ein Natur-Freizeit-Projekt, dass hier am Kanal sicher auch für die Sportbootszene eine neue Attraktion geworden wäre - ein Ratsbürgerentscheid kippte die Planung. Aber auch ohne See ist das obere Stück landschaftlich sehr schön (siehe Reisebericht).

PICT9476.jpg

Unspektakuläres Endes des Kanalas bei km 47 in Schmehausen

[Bearbeiten] Tankstellen am Datteln-Hamm-Kanal

km 23 Marina Rünthe (Diesel und Benzin)
Am Unterwasser der Schleuse Hamm (Südufer) liegt eine Landtankstelle in etwa 50m Entfernung. Hier befinden sich ein Steiger für Dienstfahrzeuge und der Steg eines Kanuclubs.

Die nächsten Tankstellen im Revier:
RHK km 37,7 AMC Castrop-Rauxel (nur Diesel)
WDK km 27,7 Hanse-Marina Dorsten (nur Diesel)
DEK km 71 Münster Oberwasser Schleuse Münster (nur Diesel)

Die Marina Rünthe ist ein klassisches Beispiel für die gelungene Nachfolgenutzung einer Montanbrache. Hier wurden früher die Kohlen der Zechen Werne verladen, ab 1995 wurde der Yachthafen aufgebaut. Er verfügt heute über 300 Liegeplätze und bietet die gesamte Palette der Angebote für Sportbootskipper. Mitten im Ballungsraum ist er zudem attraktiver Anziehungspunkt für Schaulustige aus dem gesamten Umland. Mehrere Gaststätten, u.a. im Wasser direkt an der Ausfahrt sorgen für viele "Sehleute". Die Hafenfeste haben sich mit bis zu 60.000 Besuchern zu attraktiven Veranstaltungen entwickelt, u.a. werden hier im Rahmen der NRW Trophy Regatten (Punkte für die Weltrangliste) gesegelt - und der Zuschauer steht direkt daneben! Einmalig!

PICT9405.jpg

Marina Rünthe - Premium-Marina und Vorzeigeobjekt im Revier

[Bearbeiten] Yachthäfen

km 2 Waltrop Yachthafen Ribbrock
km 23 Marina Rünthe
km 32 Club Nautico Hamm und Yachtclub Hamm

[Bearbeiten] Wasserwanderraststellen und -stege

km 14 Wasserwanderrastplatz Preußenhafen Lünen 72h / Homepage
km 23 Wasserwanderrastplatz (Nordufer, gegenüber der Marina)
km 36 Wasserwanderrastplatz Hamm Innenstadt 48h
km 39 Wasserwanderrastplatz Bad Hamm 48h Fotos siehe Reisebericht unten
km 41 Wasserwanderrastplatz Hamm Maxipark 48h Fotos siehe Reisebericht unten

In vielen aufgelassenen Werkshäfen - Verbreiterungen des Kanals - kann man für kurze Zeit festmachen

[Bearbeiten] Reiseberichte

Bis zum bitteren Ende - der Datteln-Hamm-Kanal

[Bearbeiten] Weitere Informationen

[Bearbeiten] Literatur und Karten

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community