Bretagne: Unterschied zwischen den Versionen

8 Bytes hinzugefügt ,  27. Juni 2017
Zeile 35: Zeile 35:


=== [[Nordbretagne]] ===
=== [[Nordbretagne]] ===
Die Nordbretagne zieht sich von St. Malo in Richtung Westen bis zur Ile d’ Ouessant und dann noch ein Stück südlich bis zum Pointe du Raz und die Ile de Sein. An der Nordküste finden sich einige Naturhäfen, deren Zufahrten teilweise trocken fallen. Angesichts des enormen Tidenhubs ist das jedoch kein großes Problem. Im Einschnitt zwischen der Ile d’ Ouessant und dem Pointe du Raz liegt die bedeutende Hafenstadt Brest sowie der unter Langfahrern sehr beliebte Hafen von [[Camaret-sur-Mer]]. Bei einem 1-Wochen-Törn mit Start in [[Saint-Malo]] können ohne Probleme z.B. die [[Kanalinseln]] [[Jersey]] und [[Guernsey]] sowie Lezardrieux, Paimpol und St. Quai angelaufen werden. Lezardrieux und St. Quai sind tidenunabhängig und bieten deshalb stets sichere Anlaufpunkte, wenn das Zeitfenster doch einmal zu eng werden sollte. Weiter in Richtung Osten befindet sich mit l'Aber Wrac'h ein weiterer schöner Hafen, der ebenfalls jederzeit angelaufen werden kann. Dies ist ein guter Ausgangspunkt, um die passende Strömung um die westlichen Kaps auf dem Weg nach Brest oder in die Südbretagne abzupassen.
Die Nordbretagne zieht sich von St. Malo in Richtung Westen bis zur Ile d’ Ouessant und dann noch ein Stück südlich bis zum Pointe du Raz und die Ile de Sein. An der Nordküste finden sich einige Naturhäfen, deren Zufahrten teilweise trocken fallen. Angesichts des enormen Tidenhubs ist das jedoch kein großes Problem. Im Einschnitt zwischen der Ile d’ Ouessant und dem Pointe du Raz liegt die bedeutende Hafenstadt [[Brest]] sowie der unter Langfahrern sehr beliebte Hafen von [[Camaret-sur-Mer]]. Bei einem 1-Wochen-Törn mit Start in [[Saint-Malo]] können ohne Probleme z.B. die [[Kanalinseln]] [[Jersey]] und [[Guernsey]] sowie Lezardrieux, Paimpol und St. Quai angelaufen werden. Lezardrieux und St. Quai sind tidenunabhängig und bieten deshalb stets sichere Anlaufpunkte, wenn das Zeitfenster doch einmal zu eng werden sollte. Weiter in Richtung Osten befindet sich mit [[l'Aber Wrac'h]] ein weiterer schöner Hafen, der ebenfalls jederzeit angelaufen werden kann. Dies ist ein guter Ausgangspunkt, um die passende Strömung um die westlichen Kaps auf dem Weg nach Brest oder in die Südbretagne abzupassen.


=== [[Südbretagne]] ===
=== [[Südbretagne]] ===
1.098

Bearbeitungen