Diskussion:Eindampfen in die Achterspring: Unterschied zwischen den Versionen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Sinnvoll unter Maschine?)
 
Zeile 2: Zeile 2:


Ich frage mich gerade, wann dieses Manöver eigentlich Sinn macht. Das dasselbe Manöver über die Vorspring besser funktioniert, ergibt sich ja bereits aus dem Hinweis auf die "max. 4-5 Bft.". Eigentlich sehe ich nur einen Sinn in dem Manöver, wenn man unter Segeln ablegt und Wind aus vorlicher Richtung hat. Ansonsten ist es eher ein Manöver, daß potentiell Hektik ins Boot bringt: Ist die Vorleine erstmal los, dann gibt es keinen Weg zurück mehr. Klemmt dann die Heckleine, dann schwenkt das Boot ums Heck und knallt auf das hintere Boot. Gebraucht habe ich es bislang nur unter Segeln.  --[[Benutzer:Crefeld|Crefeld]] 14:58, 23. Aug 2006 (CEST)
Ich frage mich gerade, wann dieses Manöver eigentlich Sinn macht. Das dasselbe Manöver über die Vorspring besser funktioniert, ergibt sich ja bereits aus dem Hinweis auf die "max. 4-5 Bft.". Eigentlich sehe ich nur einen Sinn in dem Manöver, wenn man unter Segeln ablegt und Wind aus vorlicher Richtung hat. Ansonsten ist es eher ein Manöver, daß potentiell Hektik ins Boot bringt: Ist die Vorleine erstmal los, dann gibt es keinen Weg zurück mehr. Klemmt dann die Heckleine, dann schwenkt das Boot ums Heck und knallt auf das hintere Boot. Gebraucht habe ich es bislang nur unter Segeln.  --[[Benutzer:Crefeld|Crefeld]] 14:58, 23. Aug 2006 (CEST)
: Wenn ich nach vorne freien Raum habe, aber hinten nicht (Du liegst in einer Hafenecke, hast hinter Dir die Mole, flaches Wasser, vermurte Fischerboote oder mehrere Schiffe im Päckchen) dann lege ich immer vorwärts ab. Bewährt auch bei Langkieler mit schlechter Rückfahreigenschaft. Gruss, --[[Benutzer:Markus|Markus]] 12:50, 26. Jul. 2007 (CEST)

Version vom 26. Juli 2007, 12:50 Uhr

Sinnvoll unter Maschine?

Ich frage mich gerade, wann dieses Manöver eigentlich Sinn macht. Das dasselbe Manöver über die Vorspring besser funktioniert, ergibt sich ja bereits aus dem Hinweis auf die "max. 4-5 Bft.". Eigentlich sehe ich nur einen Sinn in dem Manöver, wenn man unter Segeln ablegt und Wind aus vorlicher Richtung hat. Ansonsten ist es eher ein Manöver, daß potentiell Hektik ins Boot bringt: Ist die Vorleine erstmal los, dann gibt es keinen Weg zurück mehr. Klemmt dann die Heckleine, dann schwenkt das Boot ums Heck und knallt auf das hintere Boot. Gebraucht habe ich es bislang nur unter Segeln. --Crefeld 14:58, 23. Aug 2006 (CEST)

Wenn ich nach vorne freien Raum habe, aber hinten nicht (Du liegst in einer Hafenecke, hast hinter Dir die Mole, flaches Wasser, vermurte Fischerboote oder mehrere Schiffe im Päckchen) dann lege ich immer vorwärts ab. Bewährt auch bei Langkieler mit schlechter Rückfahreigenschaft. Gruss, --Markus 12:50, 26. Jul. 2007 (CEST)