Arkösund

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Arkösund [1]ist ein recht netter kleiner Ort am Festland, gegenüber der beiden Inseln Arkö und Gränsö. Wir befinden uns hier am Nordende des St.-Anna-Skärgards. Der Ort hat vier Häfen:

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Nordanskog

Koordinaten: 58°29.509'N, 016°55.412'E


Gelegen in der großen Bucht am Nordrand des Ortes, mitten im Sund. Die Bucht heißt Lindöfjärden.
Die Einsteuerung ist eng, aber tief. In der Mitte des Fahrwassers gibt es keine Probleme. Die Steganlage liegt am Südufer der Bucht.

Man liegt hier sehr geschützt an Heckbojen, aber laut: Dicht vorbeiführende Strasse, unmittelbar benachbarter Campingplatz und viele Motorboote (großenteils mit Wasserski) tragen dazu bei.

Zum Ort sind es 10 min zu Fuß, kleinere Einkäufe können auch beim Campingplatz gemacht werden. Direkt im Hafen ist ein kleiner Imbiss.
Im Jahr 2013 war dieser Platz nicht mehr als Gästehafen ausgewiesen. Alternative: Snedskär dicht nordwestlich. Netter Clubhafen mit Strom aber ohne Trinkwasser.

[Bearbeiten] Bäckmannsviken

Koordinaten: 58°29.499'N, 016°56.381'E


Hübscher Liegeplatz unmittelbar am nördlichen Ortsrand. Er liegt gleich südlich der Engstelle des Sundes zwischen Liss Lindö und Hästö.
Hier kann man an einigen Auslegern festmachen oder vor Heckanker. Ungünstiger Wind ist hier nur ein steifer Ost.
Es gibt Duschen, Wasser, Strom, Müllentsorgung.
Im Jahr 2013 war dieser Platz nicht mehr als Gästehafen ausgewiesen.
Alternative: Snedskär nordwestlich. Netter Clubhafen mit Strom aber ohne Trinkwasser.


[Bearbeiten] Kajen

Koordinaten: 58°29.338'N, 016°56.530'E


Hier liegt man noch zentraler, allerdings auch mit einem nennenswerten Anteil an kommerziellem Verkehr, überwiegend kleine Fähren zu den Inseln.
An Infrastruktur ist alles vorhanden. Festmachen mit Heckanker oder – wenn es leer ist – auch längsseits.
Kajen wird neuerdings von ProMarina bewirtschaftet. Achtung hohe Preise!

[Bearbeiten] NSS Klubhafen

Der liegt unmittelbar südlich von Kajen.
Hier liegt man recht sicher zwischen Auslegern, wobei auch die landnahen Plätze genug Tiefe haben.
Einfache Toiletten nebem dem Klubhaus, Dusche im Freien, WLAN, aber nicht gerade preiswert. Bei Ostwind etwas unruhig.

[Bearbeiten] Snedskär

Koordinaten: 58°30,011'N 016°55,285E

Der freundliche Clubhafen ist eine gute Alternative zu den anderen Häfen im Arkösund.
Speziell, wenn man den westlicheren Weg nach Oxelösund wählen möchte.
Die Gäste liegen zwischen gut mit der Breite und Grün gekennzeichneten Auslegern.
Einzige Einschränkung: Es gibt kein Trinkwasser auf der Insel.
Leihfarräder für die Fahrt nach Arkösund stehen zur Verfügung.

Snedskär.JPG

[Bearbeiten] Törnberichte

Törnbericht 2014 Ostschweden - Bottensee - Finnland - Aaland

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community