Bodø

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche



Koordinaten: 67° 17.1′N, 14° 21.9′E


Die Karte wird geladen …

[Bearbeiten] Bodø

Bodø ist Hauptstadt der Provinz Nordland im Norden Norwegens und liegt in der Region Salten nördlich des Polarkreises. Die Stadt wurde im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört und deshalb gibt es fast nur moderne Gebäude. Bodø liegt am äußersten Ende einer Halbinsel, die in den Vestfjord ragt. Die Stadt wird 2 mal täglich von der Hurtigrute angelaufen. Es gibt desweiteren Fährverbindungen zu den Lofoten und Schnellbootverbindungen zu den Inseln der Umgebung. Bodø hat einen grossen internationalen Flughafen und ist deshalb besonders für Crewwechsel geeignet. Die Einkaufsmöglichkeiten sind sehr gut, mit vielen Geschäften und Restaurants in der Nähe des Hafens und einem grossen Einkaufszentrum ca. 2km entfernt.

[Bearbeiten] Ansteuerung

Bodø Ansteuerung

Von Süden kommend durch die Hernesskasleia normalerweise problemlos auch bei schlechtem Wetter. Ausserhalb der Mole beachte man ein einzelnes, aber gut markiertes Riff. Von Norden kommend durch den Nyholmensund.


[Bearbeiten] Hafen

Bodø Småbåthavna

Zwei grosse Marinas bieten der lokalen Fischereiflotte und einer wachsenden Anzahl Freizeitbooten Platz. Die Hafenbehörde unterhält 4 Schwimmstege für Gästeboote. Auch die Aussenseite des Wellenbrechers hinter der Mole ist für Gäste vorgesehen. Nach der Molenöffnung halte man sich rechts aber ausserhalb des Wellenbrechers für die Marina. Die besten Gästeplätze liegen ganz im Innern des Hafens zentral in der Stadt. Am Wellenbrecher liegt man auch sicher, aber etwas unruhig, da die Schnellboote direkt gegenüber ablegen. Der Hafen kann Boote aller Grössen aufnehmen.

Verwaltung
Social Net
Google AdWords
In anderen Sprachen
SkipperGuide 
PHP PDF Generator | Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community