Diskussion:GPS / Abkürzungen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liste mit Abkürzungen aus allen nautischen Bereichen?

Macht es nicht Sinn im Rahmen des Seemannschaftsportals eine Liste mit Abkürzugen aus allen Bereichen der Nautik (mindestens jedoch der Navigation) zu führen? Dies durchaus auch, um alternative Arbeitsweisen zur Satellitennavigation wieder "schmackhafter" zu machen, zumal viele Begriffe auch bei herkömmlicher Navigation verwendet werden (beziehungsweise davon hergeleitet wurden). LAT und LON gibt es "schon immer", genau wie gutgemachte Geschwindigkeiten (VMG) - nur dass letztgenannte erst durch elektronische Navigation einfach zu berechnen waren. In dieser Liste könnte man außerdem deutsche und englische Begriffe und deren Abkürzungen direkt nebeneinanderstellen. --fisch 09:58, 12. Jan 2007 (CET)

Das halte ich für eine gute Idee. Man könnte dann auch gleich auf die entsprechenden Artikel, so es sie schon gibt, verweisen. --Erik 10:40, 12. Jan 2007 (CET)
Hier mal ein paar GANZ WENIGE Erweiterungen in der Tabelle. Da käme eine ganze Menge zusammen, wenn man die Liste ernsthaft erweitern würde. Bin mir nicht sicher, ob das nicht einen Rahmen sprengen könnte. In dem Zusammenhang: Mir sind sortierbare Tabellen aufgefallen. Mit denen könnte man zum Einen die Einträge nach den unterscheidlichen Sprachen sortiert anzeigen lassen, zum anderen könnte man vielleicht über eine weitere "Kategorie"-Spalte ("Verwendung" o.ä.) Einträge nach Gruppen sortieren bzw listen. Vermutlich muss man hier erst eine entsprechende Erweiterung installieren, eine Nutzen/Aufwand-Abwägung kann ich nicht anstellen...
Erst einmal Baustopp, erst einmal eventuelle Feed backs abwarten... --fisch 17:05, 13. Jan 2007 (CET)
An sortierbare Tabelle hatte ich auch schon gedacht. Es gibt da eine Erweiterung, die das kann. Die habe ich aber noch nie getestet. Dann könnte man sehr gut Abkürzungen, deutsche Begriffe und eventuell Englisch und andere Sprachen mit einbauen und damit dann auch auf die entsrpechenden Artikel verweisen, so es sie denn gibt. Vielleicht sollte man vorher aber noch nach anderen Extensions schauen, für den Fall das es viele Kürzel werden, so dass man die noch andersweitig organisieren muss. --Erik 19:19, 13. Jan 2007 (CET)
Jetzt weiss ich auch wieder, wo ich eine solche Tabelle mal gesehen habe: nämlich hier --fisch 20:03, 13. Jan 2007 (CET)
Hi, bei den neueren Releaseversionen von mediawiki ist sie Standard (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen#Sortierbare_Tabellen), allerdings erst ab Version 1.9. Ich habe es leider noch nicht auf die Reihe bekommen, bei meinem Provider PHP5 zu nutzen, so dass der Einsatz neuerer Releases nicht hinhaut.
Ich versuche aber, zumindest dieses Feature der sortierbaren Tabellen zum Laufen zu bringen (vielleicht hat jemand meine Bastelei ja schon bemerkt :) Kann aber nicht versprechen, dass es was wird) --Peter 21:42, 13. Jan 2007 (CET)
Ich war mal so frei und habe die "Basteltabelle" auf die Skipperguide:Spielwiese kopiert, da macht sie wohl mehr Sinn, um Sortierverfahren u.a. auszuprobieren. Weitere Diskussionen eben dort bzw. in den internen Diskussionen[1]. --fisch 20:43, 13. Jan 2007 (CET)