Diskussion:Greifswalder Bodden

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Revierkenner, hat jemand noch ein paar nette Marinas oder Törntipps? Es würde sich anbieten, einen Absatz "Tipps" zu ergänzen und zumindest ein oder zwei nette Marinas aufzuführen (ohne Detailbeschreibung). Perfekt wäre es natürlich, wenn noch ein oder zwei Fotos hinzukommen könnten :-) --Peter 14:56, 27. Mai 2006 (CEST)

betr. Greifswalder Bodden: Komme am 03.07.08 von Seedorf/Rügen bei E-NE 5, abnehmend 3-4 mit Kurs S und Ansteuerung Marina Lubmin in Sichtweite der Schornsteinreihe des ehemaligen KKW Lubmin der Küste näher. Die riesigen Schornsteine (sic), es sind oder waren ja eigentlich keine (siehe Funktion eines KKW) schrecken den Betrachter ab, denn die Waldkulisse verschwindet fast vor dieser gigantischen Industrieruine. Jedenfalls täuscht dieser erste Eindruck gewaltig. Ratsam ist es immer, die Ansteuerungstonne des Hafens anzulaufen, man ist im 5m-Bereich gern vorsichtig. Wir folgen den Tonnen und sehr bald verschwinden die Bauwerke, es dominieren die Waldkulisse und die beiden ausladenden Molen, die in Ufernähe eine Einfahrt aus stb. freigeben zur Marina Lubmin. Ausgezeichnete Schwimmstege, Wasser- und Stromanschluss, genügend Platz, fast endloser Strand und wenig Betrieb. An Land, versteckt im Wald mehrere sehr gepflegte Container: Büro des Hafenmeisters und Hygienestaionen. Bei Sommerwetter eine durchaus empfehlenswerte Station für mehrere Tage. Die Versorgung geht nur mittels Bordrad. Der idyllische Ort Lubmin ist auf Waldwegen nach 3 km erreicht. Man kann auch den recht harten Strand benutzen, der Weg ist kürzer, der Waldweg empfehlenswerter. Technikinteressierte können die alte KKW-Anlage besichtigen, langer Anmarschweg steht bevor. Ohne Räder geht nichts, sofern man mobil sein möchte. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt und hoffen, dass auch in naher Zukunft keine Zweckbauten erstellt werden. Von: WISURA/Bremerhaven, 02.12.08