Diskussion:Kykladen

aus SkipperGuide, dem Online-Revierführer über die Segelreviere der Welt.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Da überlege ich gerade, wie man die Kykladenseite in Kartenform darstellen könnte - schwupps, da ist sich schon da! Auch ich hatte bereits mit Google Maps geliebäugelt. Wo ich mir noch nicht so ganz einig bin ist die Frage, welches Layout man verwenden sollte. Ich finde, daß bei kleinmaßstäblichen Darstellungen die "Kartendarstellung" den Satellitenbildern den rang abläuft. Abgesehen von der Generalisierung finde ich im übrigen, daß sie nicht ganz so düster daherkommt wie die Satellitenbilder, und farblich ganz gut zum SG-Design passend. Eure Meinungen:... --fisch 11:12, 3. Dez 2006 (CET)

Hi fisch, ich habe bisher darüber noch nicht nachgedacht, aber in meinen Augen hast Du recht: Die Satellitenbilder bringen in diesem Maßstab keinen Informationsgewinn gegenüber der Kartendarstellung. --Peter 11:26, 3. Dez 2006 (CET)
Jupp das sieht in der Tat besser aus. Ich habe es also gleich mal geändert und auch den GoogleEarth-Screen-Shot raus genommen. Durch das unterschiedliche Kartenmaterial sah der recht fleckig aus. Ausserdem wäre der doppelt gemoppelt. Bei der Gelegenheit wäre mal Interessant, ob Du Peter mal die neueste Version vom GoogleMaps-Plugin zu installieren könntest. Das bearbeiten der Karten ist damit erheblich einfacher und aus das wählen der Darstellungsoptionen haben die da um Längen verbessert. Eine weitere Sache über die ich im Artikel nachgedacht habe, ist, ob man die Aufzählung der Orte unten nicht hintereinander statt untereinander machen sollte. Das spart etwas Platz und man muss nicht zu viel scollen. Ist übrigens super von Dir Fish, dass Du die Kykladen gerade bearbeitest. Ich fahre Ende März für zwei Wochen da hin und bin schon groß am planen. Da kann ich mir vorher alles ausdrucken und als ergänzung zum Radspieler, bzw. dem Imray-Hafenfüher mitnehmen. Das wäre dann das erste mal, dass ich den Skipperguide so richtig Nutzen kann. Ich bin gespannt wie das sich macht. --Erik 20:29, 3. Dez 2006 (CET)
Neues GoogleMaps-Plugin ist installiert :) Zum Thema nebeneinander: sehe ich auch so.
Von meiner Seite natürlich auch vom mir großes Lob für die Kykladen-Infos. Bei mir steht aktuell zwar noch kein neuer Törn an, aber Griechenland hat mich letztens schon begeistert und ich werde wohl bald wieder dort segeln gehen. Ich bin auch sehr gespannt, wie gut sich Google Earth als Törnplaner eignet. Dieses Tool ist in meinen Augen ein riesiger Vorteil gegenüber gedruckten Führern, und die Abdeckung der Ägäis ist ja schon sehr gut. --Peter 15:19, 4. Dez 2006 (CET)

[Bearbeiten] Inselgruppierung in der Antike

Keine Frage: das Wissen um die Vorgänge aus alten Zeiten ist hochinteresant. Ich glaube jedoch, dass noch eine weitere Aufteilung die Navigation in diesen Seiten nicht einfacher macht und habe mal entsprechend umgestellt - was haltet ihr davon?

Alleine die Kykladen haben eine derartige Vielzahl an Inseln, da machen weitere Überlegungen zur Strukturierung Sinn. Und vielleicht findet man ja eine noch andere (und vielleicht mindestens genauso praktikable) Aufteilung als in der etablierten maritimen Literatur...

Historische Informationen fände ich gut in einem eigenen Kapitel untergebracht, oder auf entsprechend verlinkten Seiten. --fisch 16:43, 5. Dez 2006 (CET)

[Bearbeiten] Inselgruppierung hier und heute

Als Vorschlag habe ich mal eine Aufteilung der Kykladeninseln eingearbeitet. Gedacht ist sie erst einmal nur zur besseren Übersicht bei der Kykladenseite, sie soll keine weitere Unterteilung in der geographischen oder politischen Zuordnung sein. --fisch 14:42, 6. Dez 2006 (CET)

Jetzt, wo ich Deine Unterteilung sehe, fällt mir noch eine weitere Möglichkeit ein. Ich weiss zwar nicht genau, wie die Karten geschnitten sind, aber sowohl das BSH, als auch Imray unterscheiden ja nach nördlichen und südlichen Kykladen, wobei die südlichen noch einmal in Ost und West unterteilt sind. Man könnte also noch mal schnell bei Hansenautik im Netz schauen, ob die BSH- und die Imray-Karten da überein stimmen. Dan würde ich es für sinnvoll halten, wenn wir uns hier auch daran halten würden. Was meint ihr? --Erik 15:45, 6. Dez 2006 (CET)
Verwaltung
Social Net
Google AdWords
SkipperGuide 
Film Community | Segel-Blog kostenlos | Segel T-Shirts | Regatta T-Shirts | Segel Community